Aller au contenu

Aide devoir d'allemand


Myu

Messages recommandés

Bonjour, j'ai réalisé mon devoir d'allemand cependant j'ai rencontré des problèmes de compréhension alors j'aimerai avoir votre aide pour me dire s'il y a des erreurs; merci par avance :)

Texte:

Ben und Alma feiern Silberhochzeit. 
Sie verbringen einen festlichen Abend mit ihren besten Freunden, zu denen Anita gehört.« Ich möchte euch etwas erzählen », sagte Ben, »etwas, was Alma und mir im letzten Sommer passiert ist. » « Nein, Ben », sagte Alma, « das ist eine sehr persönliche Geschichte, die erzählst du jetzt bitte nicht. »

Ben sah sie erstaunt und wütend an. 
« Was ist denn daran so schrecklich persönlich? » fragte er. 
« Es ist eine irre Geschichte, und außerdem sind das hier unsere besten Freunde, ich bitte dich. Also . Ihr wisst, dass Alma und ich letztes Jahr noch mal nach Frankreich gefahren sind, in die Bretagne, wo wir in den ersten Jahren unserer Ehe oft waren. » Alma schob ihren Stuhl zurück und ging hinaus. Anita folgte ihr in die Küche.

« Was hast du », fragte Anita, "was ist das für eine Geschichte, kenn’ ich die?" "Nein", sagte Alma, »kennt niemand, und ich finde nicht, dass das etwas ist, was er jetzt auch noch stolz erzählen sollte. Es ist keine ruhmreiche Geschichte, und mir liegt sie eher wie ein Stein auf der Brust. » 

Und sie erzählte Anita von dieser Reise, die eine Enttäuschung gewesen war. Stundenlang hatten sie auf der Fahrt durch die langen Alleen und die kleinen Dörfer stumm nebeneinander gesessen, sich wohl jeder für sich daran erinnert, wie sie früher hier und da Picknick gemacht, sich auf den Wiesen geliebt hatten, aber sie hatten nicht darüber gesprochen, auch an den Abenden nicht, in den klammen Hotelbetten, in denen sie nebeneinander lagen, ohne sich zu berühren. (…) 

Und dann, erzählte sie weiter, dann sei ihnen in Pléhérel, dem Ort, in dem sie damals im ersten Sommer waren, ein junger schlaksiger Mann, Mitte Dreißig, auf der Straße entgegengekommen, habe plötzlich gestutzt, sei in Tränen ausgebrochen, habe sie umarmt, geküsst, beide, sie in die Luft gehoben, herumgeschwenkt und immer wieder ihre Namen gerufen, ganz außer sich vor Glück. « Das war Yannick », sagte sie, « damals war er ein sechsjähriges Kind gewesen, Sohn des Bauern, auf dessen Wiese wir den Sommer über zelteten. Er war oft zu uns gekommen. Ben hat ihm schwimmen beigebracht, er durfte unseren 2CV durch die Felder steuern, er durfte an meinen Zigaretten ziehen, und wir haben mit seinem Vater geredet, dass er ihn nicht mehr schlagen soll. Yannick war ein zartes Kind. » 

Alma starrte vor sich hin. Dann sah sie Anita an, mit Tränen in den Augen.  « Wir haben ihn geliebt, weißt du », sagte sie, » er war einen Sommer lang wie unser Kind. Wir haben ihn wirklich geliebt. Und dann sind wir abgefahren und haben ihn einfach vergessen. Vergessen. Wir haben unser Leben geführt und vierundzwanzig Jahre lang nie wieder an das Kind gedacht. Was sind wir für Menschen. » «Jeder ist mit seinem eigenen Leben beschäftigt », versuchte Anita zu trösten, aber Alma schüttelte den Kopf: « Er hat uns nicht vergessen », sagte sie. « Er hat seine Liebe bewahrt. » Als sie zurück und Wohnzimmer kamen, (…), erzählte Ben gerade stolz:

« Und jetzt ist er Metrofahrer in Paris, hat zwei Kinder, und stellt euch vor, er hat seine Kinder nach uns benannt, Alma und Ben. Ist das nicht toll? » 

Questions/réponses:

1)  Der Text spielt teils in der Gegenwart (vor einem Jahr oder während der Feier) (G), teils in der Vergangenheit. (V) Notieren Sie nach jedem Satz G oder V !
a. Sie fahren mit dem 2CV in die Bretagne. -> V
b. Alma möchte nicht, dass Ben diese Geschichte erzählt. -> G
c. Yannick arbeitet in der französischen Hauptstadt. -> G
d. Sie liegen nebeneinander, ohne sich zu berühren. -> V
e. Sie lernen Yannick kennen. -> V
f. Ben und Alma zelten auf einem Bauernhof. -> V
g. Anita ist neugierig. -> G
h. Ben und Alma sind glücklich in der Bretagne. > V
i. Ein Mann ist außer sich vor Freude. -> V
j. Sie machen ein Picknick in der Bretagne.
k. Alma ist mit Ben nicht einverstanden. -> G
l. Die Reise ist eine Enttäuschung gewesen. -> V

2)  In welcher Jahreszeit und in welchem Jahr genau haben Alma und Ben Yannick kennen gelernt ? (Wir sind im Jahre 2007.)
Sie haben ihn im ……………………kennen gelernt.
Es war das Jahr ………………….. . // Je ne sais pas 

3) Interessieren wir uns jetzt für die drei wichtigsten Personen : Ben, Alma und Yannick. Wie könnte man das (die) Gefühl(e) beschreiben, das (die) zwischen folgenden Personen existieren (existierten)? Wählen Sie aus folgender Liste : Liebe, Gleichgültigkeit, Scham, Stolz, Freude

a. Ben und Alma (heute) : Scham
b. Ben und Alma (früher) : Liebe
c. das Ehepaar Ben und Alma und Yannick (früher):Stolz
d. Alma und Yannick (heute) : Gleichgültigkeit
e. Ben und Yannick (heute) : Freude

4) Wer hätte während der Feier folgendes sagen können : Alma, Ben oder Anita ? Notieren Sie nach jedem Satz den entsprechenden Namen.

1. « Das ist doch kein Grund sich aufzuregen ! » -> Ben
2. « Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich an diese Geschichte denke. » -> Alma
3. « Typisch Frau ! Geht beleidigt raus, wenn ihr etwas nicht gefällt ! » -> Anita
4. « Ich kann mich nicht daran erinnern, dass du mir diese Geschichte erzählt hast. » -> Ben
5. « Auch die besten Freunde müssen nicht alles wissen ! »  -> Anita
6. « Wie kann man auch noch stolz auf so eine Geschichte sein ! » -> Alma
7. « Ich werde es mir nie verzeihen, dass ich Yannick einfach vergessen habe ! » -> Alma
8. « Deswegen musst du aber nicht traurig sein. » -> Ben

 

Dans l'attente d'une aide, merci :)

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Ben und Alma feiern Silberhochzeit. 
Sie verbringen einen festlichen Abend mit ihren besten Freunden, zu denen Anita gehört.« Ich möchte euch etwas erzählen », sagte Ben, »etwas, was Alma und mir im letzten Sommer passiert ist. » « Nein, Ben », sagte Alma, « das ist eine sehr persönliche Geschichte, die erzählst du jetzt bitte nicht. »

Ben sah sie erstaunt und wütend an. 
« Was ist denn daran so schrecklich persönlich? » fragte er. 
« Es ist eine irre Geschichte, und außerdem sind das hier unsere besten Freunde, ich bitte dich. Also . Ihr wisst, dass Alma und ich letztes Jahr noch mal nach Frankreich gefahren sind, in die Bretagne, wo wir in den ersten Jahren unserer Ehe oft waren. » Alma schob ihren Stuhl zurück und ging hinaus. Anita folgte ihr in die Küche.

« Was hast du », fragte Anita, "was ist das für eine Geschichte, kenn’ ich die?" "Nein", sagte Alma, »kennt niemand, und ich finde nicht, dass das etwas ist, was er jetzt auch noch stolz erzählen sollte. Es ist keine ruhmreiche Geschichte, und mir liegt sie eher wie ein Stein auf der Brust. » 

Und sie erzählte Anita von dieser Reise, die eine Enttäuschung gewesen war. Stundenlang hatten sie auf der Fahrt durch die langen Alleen und die kleinen Dörfer stumm nebeneinander gesessen, sich wohl jeder für sich daran erinnert, wie sie früher hier und da Picknick gemacht (1j), sich auf den Wiesen geliebt hatten, aber sie hatten nicht darüber gesprochen, auch an den Abenden nicht, in den klammen Hotelbetten, in denen sie nebeneinander lagen, ohne sich zu berühren. (…) 

Und dann, erzählte sie weiter, dann sei ihnen in Pléhérel, dem Ort, in dem sie damals im ersten Sommer (2a) waren, ein junger schlaksiger Mann, Mitte Dreißig, auf der Straße entgegengekommen, habe plötzlich gestutzt, sei in Tränen ausgebrochen, habe sie umarmt, geküsst, beide, sie in die Luft gehoben, herumgeschwenkt und immer wieder ihre Namen gerufen, ganz außer sich vor Glück. « Das war Yannick », sagte sie, « damals war er ein sechsjähriges Kind gewesen, Sohn des Bauern, auf dessen Wiese wir den Sommer über zelteten. Er war oft zu uns gekommen. Ben hat ihm schwimmen beigebracht, er durfte unseren 2CV durch die Felder steuern, er durfte an meinen Zigaretten ziehen, und wir haben mit seinem Vater geredet, dass er ihn nicht mehr schlagen soll. Yannick war ein zartes Kind. » 

Alma starrte vor sich hin. Dann sah sie Anita an, mit Tränen in den Augen.  « Wir haben ihn geliebt, weißt du », sagte sie, » er war einen Sommer lang wie unser Kind. Wir haben ihn wirklich geliebt. Und dann sind wir abgefahren und haben ihn einfach vergessen. Vergessen. Wir haben unser Leben geführt und vierundzwanzig Jahre lang (2b) nie wieder an das Kind gedacht. Was sind wir für Menschen. » «Jeder ist mit seinem eigenen Leben beschäftigt », versuchte Anita zu trösten, aber Alma schüttelte den Kopf: « Er hat uns nicht vergessen », sagte sie. « Er hat seine Liebe bewahrt. » Als sie zurück und Wohnzimmer kamen, (…), erzählte Ben gerade stolz:

« Und jetzt ist er Metrofahrer in Paris, hat zwei Kinder, und stellt euch vor, er hat seine Kinder nach uns benannt, Alma und Ben. Ist das nicht toll? » 

Questions/réponses:

1)  Der Text spielt teils in der Gegenwart (vor einem Jahr oder während der Feier) (G), teils in der Vergangenheit. (V) Notieren Sie nach jedem Satz G oder V !
a. Sie fahren mit dem 2CV in die Bretagne. -> V
b. Alma möchte nicht, dass Ben diese Geschichte erzählt. -> G
c. Yannick arbeitet in der französischen Hauptstadt. -> G
d. Sie liegen nebeneinander, ohne sich zu berühren. -> G
e. Sie lernen Yannick kennen. -> V
f. Ben und Alma zelten auf einem Bauernhof. -> V
g. Anita ist neugierig. -> G
h. Ben und Alma sind glücklich in der Bretagne. > V
i. Ein Mann ist außer sich vor Freude. -> G
j. Sie machen ein Picknick in der Bretagne.
k. Alma ist mit Ben nicht einverstanden. -> G
l. Die Reise ist eine Enttäuschung gewesen. -> G

2)  In welcher Jahreszeit und in welchem Jahr genau haben Alma und Ben Yannick kennen gelernt ? (Wir sind im Jahre 2007.)
a. Sie haben ihn im ……………………kennen gelernt.
b. Es war das Jahr ………………….. . // Je ne sais pas ....2007 - 24 =?

3) Interessieren wir uns jetzt für die drei wichtigsten Personen : Ben, Alma und Yannick. Wie könnte man das (die) Gefühl(e) beschreiben, das (die) zwischen folgenden Personen existieren (existierten)? Wählen Sie aus folgender Liste : Liebe, Gleichgültigkeit, Scham, Stolz, Freude

a. Ben und Alma (heute) : Scham Gleichgültigkeit
b. Ben und Alma (früher) : Liebe
c. das Ehepaar Ben und Alma und Yannick (früher):Stolz
d. Alma und Yannick (heute) : Gleichgültigkeit Scham
e. Ben und Yannick (heute) : Freude

4) Wer hätte während der Feier folgendes sagen können : Alma, Ben oder Anita ? Notieren Sie nach jedem Satz den entsprechenden Namen.

1. « Das ist doch kein Grund sich aufzuregen ! » -> Ben
2. « Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich an diese Geschichte denke. » -> Alma
3. « Typisch Frau ! Geht beleidigt raus, wenn ihr etwas nicht gefällt ! » -> Anita Ben
4. « Ich kann mich nicht daran erinnern, dass du mir diese Geschichte erzählt hast. » -> Ben Anita
5. « Auch die besten Freunde müssen nicht alles wissen ! »  -> Anita Alma
6. « Wie kann man auch noch stolz auf so eine Geschichte sein ! » -> Alma
7. « Ich werde es mir nie verzeihen, dass ich Yannick einfach vergessen habe ! » -> Alma
8. « Deswegen musst du aber nicht traurig sein. » -> Ben Anita

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

×
×
  • Créer...
spam filtering
spam filtering