Aller au contenu

Correction De La Synthèse "machtorte Und Machtformen"


xBreatheMe

Messages recommandés

Bonjour ! Je passe le BAC dans une semaine et je voudrai savoir si mon texte est correct. Si vous pouviez corriger quelque fautes, je vous en serai très reconnaissante !

Merci d'avance tongue.png

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17542">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

MACHTFORMEN UND MACHTORTE.pdf

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Je peux essayer de le faire passer sous un autre format, mais parfois cela ne marche pas

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

/applications/core/interface/file/attachment.php?id=17545">MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

MACHTFORMEN UND MACHTORTE.doc

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

MACHTFORMEN UND MACHTORTE

Ich werde heute über den Begriff „Machtformen und Machtorte“ sprechen.

Die Macht ist die Fähigkeit, Kontrolle und Autorität auszuüben.

Welche Haltungen sind der Macht gegenüber möglich?

Im ersten Teil werde ich über die verschiedenen Machtformen sprechen. Im zweiten Teil werde ich die zwei möglichen Haltungen vorstellen: Anpassung oder Rebellion.

I. DIE VERSCHIEDENEN MACHTFORMEN

Es gab viele verschiedenen Machtformen in der Geschichte: Autokratie, Demokratie, Aristokratie, Diktatur, Monarchie, usw...

Im Film « die Welle » kann man gut verstehen, wie und warum die Macht der Autokratie oder der

Diktatur entsteht.

Eine Autokratie ist, wenn ein Einzelner oder eine Gruppe über die Masse herrscht.

Sie entsteht wegen hoher Arbeitslosigkeit, sozialer Ungerechtigkeit, Inflation und extremen Nationalismus.

Im Film soll der Lehrer Rainer Wenger eine Projektwoche machen, und zwar über das Thema

« Autokratie ». Er fragt seine Schüler, ob eine Diktatur noch möglich wäre. Die Schüler antworten

natürlich « Nein ! ». Deshalb will der Lehrer ein Experiment machen. Er will eine kleine Diktatur

einführen. Wenger wird die Leitfigur der Klasse während der Projektwoche.

Die Macht kann auf drei Arten ausgeübt werden.

Es gibt Macht durch Disziplin. Zum Beispiel müssen die Schüler jetzt Herrn Wenger mit « Sie » und nicht mehr mit « Du » anreden.

Er erteilt das Wort. Jeder Schüler, der sprechen möchte, muss aufstehen… Kevin muss die Gruppe verlassen, weil er nicht mitmachen will.

Dann gibt es Macht durch Gemeinschaft. Zum Beispiel müssen die Schüler eine Uniform tragen, den Well-GruB machen, usw. Karo wird mehr und mehr isoliert. Schüler, die den Welle-Gruß verweigern, dürfen nicht ins Schulgebäude.

Zum Schluss gibt es Macht durch Handeln. Zum Beispiel haben die Welle-Mitglieder jüngere Schüler rekrutiert. Ein Logo wird entwickelt und die Webseite der Welle wird erstellt. Am Ende ergreifen die Schüler den "Verräter" Marco und bringen ihn auf die Bühne.

Wenn die Macht eine Diktatur ist, ist die Autorität nicht akzeptabel. Also zwei Haltungen

sind möglich : Anpassung oder Rebellion.

II. ANPASSUNG ODER REBELLION ?

A . WIDERSTAND : « die weiße Rose »

Hans und Sophie Scholl waren Mitglieder der Widerstandsgruppe « die weiße Rose ». Zusammen haben sie Flugblätter an der Uni von München verteilt, die zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufriefen.

Leider wurden Hans und Sophie Scholl 1943 zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Text : « Nachts in der U-Bahn » von Bernhard Schlink

In diesem Text fährt ein Privatdetektiv in der Nacht mit der U-Bahn heim. Aber als er aus der U-Bahn aussteigt, kommt eine Gruppe von Neonazis, und verlangt, dass er den Hitler-Gruß macht. Der Privatdetektiv ist zuerst nicht einverstanden, aber dann muss er den Gruß trotzdem machen. Und da er ihn nicht so gut gemacht hat, wie die Neonazis es wollen, wird er ins kalte Wasser geworfen.

Durch diese Geschichte können wir gut verstehen, warum wir in manchen Situationen einfach machen müssen, was die Macht oder die Gruppe von uns verlangt.

In einer Diktatur kann man unterdrückt oder verfolgt werden. (Beispiele : in

der DDR, in China, in Nordkorea usw)

B. IN EINER DEMOKRATIE REBELLIEREN

In den 70er Jahren war das politische Engagement bei der Jugend sehr wichtig.

Im Video « Demo an der Uni » erzählt ein Mann über seine erste Erfahrung als Demonstrant. Diese war an der Uni, weil die Geldmittel gestrichen werden sollten und viele Studienfächer geschlossen werden sollten. Die Studenten hatten Angst davor, nicht mehr studieren und ihren Abschluss machen zu können. Deshalb haben die Studenten gestreikt... Sie haben die Mitstudenten und die Leute auf der Straße informiert :

Sie haben Flugblätter verteilt, Lieder geschrieben und in den Bussen gesungen -

Ihre Meinung zu äußern war damals sehr wichtig für sie und die Solidarität unter den Mitschülern war richtig stark. Dieser Mann meint, man muss in einer Demokratie unbedingt seine Meinung äußern und den Politikern zeigen, dass Ihre Entscheidungen nicht das sind, was man will. Nur zu wählen, das reicht nicht. Man muss sich engagieren und sich informieren, nicht nur einen Blickwinkel annehmen, um seine Entscheidungen zu treffen.

C . HEUTZUTAGE : ANGEPASSTE JUGEND ?

Leider muss man sich fragen, ob die Jugendlichen von heute sich wirklich politisch engagieren wollen.

Das Lebensideal der Jugend ist ein Haus mit Garten, zwei Kinder, ein Hund und beruflicher Erfolg. Sie suchen ein ruhiges und materielles Leben. Also engagieren sich die Jugendlichen nicht mehr für die Politik. Sie sind angepasst. Sie kämpfen nicht mehr gegen die Macht oder gegen die Ungerechtigkeiten, obwohl es viele Probleme in der Welt gibt, wie : Atomkraft, Erderwärmung, Rassismus, Antisemitismus, Kinderarbeit usw..., obwohl die Rechtsextremen an die Macht kommen.

Zum Schluss denke ich, dass die Macht gefährlich ist. Man kann die Macht durch Stärke oder Manipulation erlangen/bekommen. Wir müssen eine Grenze setzen, weil sie zu vielen Toten führen kann.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

×
×
  • Créer...
spam filtering
spam filtering