clemah Posté(e) le 12 février 2012 Signaler Posté(e) le 12 février 2012 Ein Universitätsprofessor namens Elsheimer wird von einer Frau angerufen , die er nie gesehen hat . Eines Tages erhählt er die Nachricht vom Tod eines Kollegen und fährt zur Beerdigung nach Hamburg , wo die Anruferin wohnt . Er fuhr hoch , weil das Telefon klingelte , und in einem Augenblick von Panik starrte er in das erleuchtete Zimmer . „ Ja bitte ? Sagte er . Wieder , wie in einem Stuck , das er kannte und in das er unversehens uns gegen seinen Willen wieder geraten war , traf er auf ein Schweigen . Es war das lauernde Schweigen , das Warten . Dahinter stand ein Gesicht , das sich mit diesem Schweigen verhullt hatte und das er erraten solle .Sie war es , das wusste er . Aber nicht , ob sie zu ihm sprechen oder einfach wieder verschwinden würde . Und nicht , was er tun solle , außer zu warten . Und nicht , was er fürchtete und worauf er hoffte . „ Ich bin's „ Sagte Sie leise . „ Bitte legen Sie nicht auf „ . Obwohl er es gewußt hatte , erschrak er . Es war die Wirklichkeit ihrer Stimme hier in dem fremden Hotelzimmer , die ihn überwältigte . Sie gehörte nicht hierher , und doch war sie da . Sie hatte ihn verfolgt und gefunden und meldete einen Anspruch an . Und mit der kleinen Verzögerung , die sein Herz brauchte , um auszusetzen und heftiger weiterzuschlagen , kam etwas über ihn wie eine Welle oder der Schatten ihrer Körpers : es war ihrer seinen Sinnen entzogene und doch fühlbare und übermächtige Anwesenheit in diesem Zimmer , die hin umhüllte , und als er daraus auftauchte , hatte er keinen Atem mehr . „ Sie sind aufgeregt „ sagte sie , „ Ich höre es , ich habe sie erschreckt „ . Es klang , als zögere sie weiterzusprechen , weil sie verstanden hatte , daß sie ihn schonen müsse . Doch dann sagte Sie leise , fast flüsternd , als bäte sie um sein Einverständnis , etwas Verbotenes und Unerwartbares zu tun , und doch zugleich beruhigend , als wolle sie ihm helfen , aus seiner überrumpelung herauszufinden : "ich möchte Sie umarmen " . Noch immer konnte er nicht antworten , gedemütigt durch seinen schweren Atem , der ihr verraten hatte , wie erregt er war , docht jetzt schon gebannt durch die verschwiegene und schmächliste Lust , die in ihm auglimmte , zu wissen , daß sie wußte und hören konnte , in welchen Zustand sie ihn mit ihren Worten versetzt hate , mite ihrem sanften , zärtlichen Ton , der so tat , als sei alles , was sie sagte , nur ein Wunschtraum , ein schwebender , flüchtiger , vergehender Gedanke , der keinen Platz in der Wirklichtkeit hatte und nur deshalb aussprechbar war , während doch zugleich diese zärtliche , entsagende Musik ihrer Stimme das Bold ihrer fleischigen Unterlippe , ihrer Feuchten entblößten Zähne in ihm wachrief und der Blick ihrer kalten Augen auf ihn gerichtet war , als wollte sie ihn festabannen an seinen Platz . „ Ich möchte Sie umarmen „ Sie hatte es wieder gesagt , wenn er es nicht geträumt hatte . Es war derselbe Ton , derselbe verstörende Widerspruch von Eindringlichkeit und Entsagung , was ihm das Gefühl gab , mit der Sicherheit eines Zaubers auf dieselbe Weise berührt zu werden . Und als riefe dieser Gedanke sie noch näher herbei , überkam ihn erneut die Empfindung , überschwemmt zu werden von ihrer Anwesenheit : Dieses Zimmer gehörte ihr , sie beherrschte , erfüllte es , er war darin gefangen . « Wie haben Sie micht gefunden ? « stieß er hervor . Er hatte sich diese Frage nicht gestellt , sondern blind danach gegriffen , wie nach einem zufällig herumliegenden Gegenstand , mit dem er sich in seiner Uberrumpelung zur Wehr setzen konnte . Doch wie die Waffen im Traum , die zu schwer oder zu leicht sind oder auf nebelhafte Weise unbrauchbar werden und verschwinden , hatte er sie schon nicht mehr in der Hand und fand sich wieder in einer dichten Umarmung . « Wolltest du nicht , dass ich dich finde « ? fragte sie . Ich muss nicht antworten , dachte er , nicht sofort , nicht jetzt , ich muss nicht ausweichen , muss nicht lugen , ich muss nur ich selbst sein . « Doch « , sagte er , « ich glaube , ich habe es gewollt « . Die Sirene . Eine Novelle . ( 2 kapitel : Die Entruckung ) ___________________________________________________________________________ - Es gibt nicht mehr den allwissenden Erzahler , sondern eine subjektive, individuelle Wahmehmung . - Topos der Sirenenmythos ?? verlockung , verfuhrung .. Die Anruferin, die nur durch den Titel und durch zwei der Novelle vorangestellte Zitate als Sirene charakterisiert wird, zieht Elsheimer immer mehr aus der Realität in eine Phantasiewelt. Zunächst genießt Elsheimer den Aufenthalt in dieser Welt. Sie erscheint als Reformulierung des antiken MYTHOS; durch das Medium des Telefons spielt die Stimme als einziges Kommunikationsmittel eine bedeutende Rolle; die Sirene vertritt als Frau die Gegenposition zur männlichen Figur Elsheimers. Wiederolung Z 23 und 33 „ Ich mochte Sie umarmen „ . "Die Entrückung", wie das zweite Kapitel der Novelle heißt, reißt Elsheimer aus seiner Vernunftexistenz. Der verführerische Gesang aus dem telefon is eine Verheißung, die ihn mehr und mehr ergreift. ( zb : Zeile 1 : „ in einem Augenblick von Panik „ . oder Zeile 14 bis 18 : kleine Verzogerung , die sein Herz brauchte , um auszusetzen und heftiger weiterzuschlagen .. BIS hatte er keinen Atem mehr „ . und auch zeile 20 bis 21 : „ sie muss ihn schon machen „ . ( elle doit le mé nager ) . Sie bleibt Telefonstimme und Imagination. Seinen wochenlangen Anrufen lösen bei Elsheimer eine eigene Identitätskrise aus, die ihn an die Sirene bindet wie eine Sucht. Sie erhält auch kein Gesicht. Das ist gut so . Elsheimer kann alles vorgestellt , was Er will . ( Z 6 und 7 : Dahinter stand ein Gesicht , das sich mit diesem Schweigen verhullt hatte und das er erraten sollte . Die Frau verkörpert die Figur / Gesicht der Verführung und des Wahnbildes. Sie scheint abstrakt, bereit zu sein, in jedem Augenblick zu verschwinden. ( Z 8 bis 10 : „ Aber nicht , ob sie zu ihm sprechen oder einfach wieder verschwinden wurde . Und nicht , was er tun solle , ausser zu warten . Und nicht was er furchtete und worauf er hoffte „ ) . Die Situation scheint ziemlich rätselhaft zu sein, der Mann kann wie angesichts dieser Situation nicht handeln, er scheint verstört zu sein. Man bemerkt das mit der Wiederholung der Verneinung " nicht ". Durch die Lockung wird Elsheimer fortschreitend in seiner Identität verunsichert . was denken Sie uber diesen Text ?
sino Posté(e) le 12 février 2012 Signaler Posté(e) le 12 février 2012 ___________________________________________________________________________ - Es gibt nicht mehr den allwissenden Erzahler , sondern eine subjektive, individuelle Wahmehmung . - Topos des Sirenenmythos ?? verlockung , verfuhrung .. Die Anruferin, die nur durch den Titel und durch zwei der Novelle vorangestellte Zitate als Sirene charakterisiert wird, zieht Elsheimer immer mehr aus der Realität in eine Phantasiewelt. Zunächst genießt Elsheimer den Aufenthalt in dieser Welt. Sie erscheint als Reformulierung des antiken MYTHOS; durch das Medium des Telefons spielt die Stimme als einziges Kommunikationsmittel eine bedeutende Rolle; die Sirene vertritt als Frau die Gegenposition zur männlichen Figur Elsheimers. Wiederolung Z 23 und 33 „ Ich mochte Sie umarmen „ . "Die Entrückung", wie das zweite Kapitel der Novelle heißt, reißt Elsheimer aus seiner Vernunftexistenz. Der verführerische Gesang aus dem telefon is eine Verheißung, die ihn mehr und mehr ergreift. ( zb : Zeile 1 : „ in einem Augenblick von Panik „ . oder Zeile 14 bis 18 : kleine Verzogerung , die sein Herz brauchte , um auszusetzen und heftiger weiterzuschlagen .. BIS hatte er keinen Atem mehr (Syntaxfehler)„ . und auch zeile 20 bis 21 : „ sie muss ihn schon machen „ . ( elle doit le mé nager ) .diesen Satz finde ich nicht Sie bleibt Telefonstimme und Imagination. Seinen wochenlangen Anrufen lösen bei Elsheimer eine eigene Identitätskrise aus, die ihn an die Sirene bindet wie eine Sucht. Sie erhält auch kein Gesicht. Das ist gut so . Elsheimer kann sich alles vorgestellt vorstellen , was Er will . ( Z 6 und 7 : Dahinter stand ein Gesicht , das sich mit diesem Schweigen verhullt hatte und das er erraten sollte . Die Frau verkörpert die Figur / Gesicht der Verführung und des Wahnbildes. Sie scheint abstrakt, bereit zu sein, in jedem Augenblick zu verschwinden. ( Z 8 bis 10 : „ Aber nicht , ob sie zu ihm sprechen oder einfach wieder verschwinden wurde . Und nicht , was er tun solle , ausser zu warten . Und nicht was er furchtete und worauf er hoffte „ ) . Die Situation scheint ziemlich rätselhaft zu sein, der Mann kann wie angesichts dieser Situation nicht handeln, er scheint verstört zu sein. Man bemerkt das mit an der Wiederholung der Verneinung " nicht ". Durch die Lockung wird Elsheimer fortschreitend in seiner Identität verunsichert . was denken Sie uber diesen Text ? Nicht schlecht, aber du hast einige Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung gemacht, und Tippfehler (ü<->u....ö<->o). Korrigiere sie selbst!
clemah Posté(e) le 13 février 2012 Auteur Signaler Posté(e) le 13 février 2012 Merci ! que pensez vous du texte ? C'est une relation fictive , un fantasme . Je ne comprends pas tout , je ne trouve pas d'autres axes d'analyse . Peu etre plus développer le mythe des sirènes , avec l'odysée d'homère ?
sino Posté(e) le 13 février 2012 Signaler Posté(e) le 13 février 2012 Hier hast du eine sehr ausführliche Interpretation: http://www.collectionscanada.gc.ca/obj/s4/f2/dsk3/ftp04/MQ55936.pdf Ich bin wirklich zu faul, mich damit genauer zu beschäftigen.
Messages recommandés
Archivé
Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.