Aller au contenu

Exercice À Partir D'un Texte


Tallula

Messages recommandés

Bonjour j'ai un exercice à faire à partir d'un texte mais j'ai eu du mal à le réaliser, pouvez vous me dire si c'est bon?

Le texte :

Es war einmal ein König, der berief zwei Leute an seinen Hof, einen Mann und eine Frau.

"Würdet ihr gern für mich arbeiten?" fragte der König, und der Mann sagte ja. Seine Frau aber sagte, sie würde gern ihrem Gemahl helfen. So arbeiteten sie für den König und lebten glücklich und in Frieden. Eines Tages las die Fray ein Buch, und darin stand : Ein König berief zwei Leute an seinen Hof, damit sie für ihn arbeiteten. Sie dienten ihm und lebten glücklich und ohne Sorgen, aber er hatte ihnen verschwiegen, dass das nur eine Zeitland und nicht für immer so sein konnte. Die Frau erzählte nun ihrem Mann, sie sei darauf gekommen, der König habe ihnen verschwiegen, dass es nur eine Zeitlang und nicht ewig so sein würde. Ihr Mann sagte : "Was soll ich tun?" "Nichts", sagte die Frau, " ich wollte dir nur erzählen, was ich gelesen habe." "Warum musstest du mir erzählen, was doch nur du weisst?", fragte der Mann, "jetzt werde ich dauernd unglücklich sein und meinen Wohlstand nicht geniessen können". " Richtig"., sagte die Fray. "aber weinigstens weisst du Bescheid."

Und der Mann war nie wieder glücklich, weil seine Fray ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand. Dann nahm er ihr alle Bücher weg und wollte sie nichts mehr lesen lassen.

"Warum versteckst du meine Bücher?", fragte die Frau, "es sind ja nur Worte". " Mit diesen Worten hast du mich belogen, antwortete der Mann. "Du hat mir gesagt, dass dieses Leben nicht von Dauer sei, dass der König uns belog, weil er uns die Wahreit verschwieg, als er uns an seinen Hof berief. Aber der König Lügt nicht, wenn er die Wahreit nicht sagt. Du darfst nicht glauben, was du liest."

"Ich kann nicht mit Lügen leben", sagte die Frau, "und möchte, dass wir beide die Wahreit wissen, damit wir vorbereitet sind, wenn die Zeit kommt."

I- Terminez et développez les amorces de phrases en respectant le sens du texte :

1- Der König schlug den beiden Leuten vor, an seinem Hof zu arbeiten.

=> Le roi proposa aux deux personnes de travailler dans sa ferme.

2- Der Mann akzeptiert sofort das Angebot des Königs, ohne nachzudenken.

=>le mari accepta tout de suite l'offre du roi sans réfléchir

3- Anstatt ja zu sagen , sagt die Frau, dass ich möchte dich gern helfen.

=> Au lieu de dire oui, dis la dame, que j'aimerais t'aider volontiers (?)

4-Eines Tages endeckt die Frau ein Buch. Darin wurde erzählt, ein König habe eines Tages zwei Leute an seinen Hof berufen, einen Mann und eine Frau zu arbeiten.

=> un jour la femme découvrit un livre ; il y était raconté qu'un jour un roi avait pris deux personnes dans sa ferme, une femme et un homme pour travailler.

5- Die Frau erzählt ihrem Mann, was sie gelesen hat, damit der König zu lügen auf Hört.

=>la femme raconte à son mari, ce qu'elle a lu, afin que le roi arrête de mentir.

6- Indem er seiner Frau alle Bücher versteckt, will nicht der Mann die Wahrheit gewissen.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Le texte :

Es war einmal ein König, der berief zwei Leute an seinen Hof, einen Mann und eine Frau.

"Würdet ihr gern für mich arbeiten?" fragte der König, und der Mann sagte ja. Seine Frau aber sagte, sie würde gern ihrem Gemahl helfen. So arbeiteten sie für den König und lebten glücklich und in Frieden. Eines Tages las die Fray ein Buch, und darin stand : Ein König berief zwei Leute an seinen Hof, damit sie für ihn arbeiteten. Sie dienten ihm und lebten glücklich und ohne Sorgen, aber er hatte ihnen verschwiegen, dass das nur eine Zeitland und nicht für immer so sein konnte. Die Frau erzählte nun ihrem Mann, sie sei darauf gekommen, der König habe ihnen verschwiegen, dass es nur eine Zeitlang und nicht ewig so sein würde. Ihr Mann sagte : "Was soll ich tun?" "Nichts", sagte die Frau, " ich wollte dir nur erzählen, was ich gelesen habe." "Warum musstest du mir erzählen, was doch nur du weisst?", fragte der Mann, "jetzt werde ich dauernd unglücklich sein und meinen Wohlstand nicht geniessen können". " Richtig"., sagte die Fray. "aber weinigstens weisst du Bescheid."

Und der Mann war nie wieder glücklich, weil seine Fray ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand. Dann nahm er ihr alle Bücher weg und wollte sie nichts mehr lesen lassen.

"Warum versteckst du meine Bücher?", fragte die Frau, "es sind ja nur Worte". " Mit diesen Worten hast du mich belogen, antwortete der Mann. "Du hat mir gesagt, dass dieses Leben nicht von Dauer sei, dass der König uns belog, weil er uns die Wahreit verschwieg, als er uns an seinen Hof berief. Aber der König Lügt nicht, wenn er die Wahreit nicht sagt. Du darfst nicht glauben, was du liest."

"Ich kann nicht mit Lügen leben", sagte die Frau, "und möchte, dass wir beide die Wahreit wissen, damit wir vorbereitet sind, wenn die Zeit kommt."

I- Terminez et développez les amorces de phrases en respectant le sens du texte :

1- Der König schlug den beiden Leuten vor, an seinem Hof zu arbeiten.

=> Le roi proposa aux deux personnes de travailler dans sa ferme.

2- Der Mann akzeptiert sofort das Angebot des Königs, ohne nachzudenken.

=>le mari accepta tout de suite l'offre du roi sans réfléchir

3- Anstatt ja zu sagen , sagt die Frau, dass ich möchte dich gern helfen. sie ihrem Mann gern helfen möchte

=> Au lieu de dire oui, dis la dame, que j'aimerais t'aider volontiers (?)

4-Eines Tages endeckt die Frau ein Buch. Darin wurde erzählt, ein König habe eines Tages zwei Leute an seinen Hof berufen, einen Mann und eine Frau um zu arbeiten.

=> un jour la femme découvrit un livre ; il y était raconté qu'un jour un roi avait pris deux personnes dans sa ferme, une femme et un homme pour travailler.

5- Die Frau erzählt ihrem Mann, was sie gelesen hat, damit der König zu lügen aufhört.

=>la femme raconte à son mari, ce qu'elle a lu, afin que le roi arrête de mentir.

6- Indem er seiner Frau alle Bücher versteckt, will nicht der Mann nicht die Wahrheit gewissen.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Merci beaucoup.

J'ai un autre exercice à partir de ce texte que j'ai du mal à comprendre.

Reformulez les phrases suivantes sans en altérer fondamentalement le sens, en utilisant tous les mots ou en suivant les consignes données entre parenthèses. Vous modifierez pour cela éventuellement la syntaxe, ajouterez ou supprimerez le cas échéant certains mots.

1- " Würdet ihr gern für mich arbeiten", fragte der König und der Mann sagte ja.(Ob - Als)

Ob würden sie gern als für mich arbeiten, fragte der König und der Mann sagte ja.

2-Die Frau erzählte nun ihrem Mann, sie sei darauf gekommen, der König habe ihnen verschwiegen, dass es nur eine Zeitland und nicht ewig so sein würde. (style oral direct.)

Je ne vois pas comment je peux mettre cette phrase au style oral direct. " Ich sage dir, dass der König habe ihnen verschwiegen, dass es nur eine Zeitland und nicht ewig so sein würde".

3- Der Mann war nie wieder glücklich, weil seine Frau ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand. Dann nahm er ihr alle Bücher weg. ( Nachdem - deshalb).

Deshalb Der Mann war nie wieder glücklich, weil seine Frau ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand. Nachdem dann nahm er ihr alle Bücher weg.

4- " Warum musstest du mir erzählen, was doch nur du weisst?", fragte der Mann. "Jetzt werde ich dauernd unglücklich sein und meinen Wohlstand nicht geniessen können. (discours indirect)

Der mann fragte an seine Frau warum sie erzählt was sie wisse. Er sagt das er werde unglücklich sein und er ihre Wolstand werde nicht geniessen können.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

1- " Würdet ihr gern für mich arbeiten", fragte der König und der Mann sagte ja.(Ob - Als)

Ob würden sie gern als für mich arbeiten, fragte der König und der Mann sagte ja.

Der König fragte, ob er gern für ihn arbeiten würde und der Mann sagte ja.

2-Die Frau erzählte nun ihrem Mann, sie sei darauf gekommen, der König habe ihnen verschwiegen, dass es nur eine Zeitland und nicht ewig so sein würde. (style oral direct.)

Je ne vois pas comment je peux mettre cette phrase au style oral direct. " Ich sage dir, dass der König habe ihnen verschwiegen, dass es nur eine Zeitland und nicht ewig so sein würde". Die Frau erzählt ihrem Mann: "Ich bin draufgekommen, dass der König uns verschwiegen hat, dass es nur eine Zeitlang und nicht ewig so sein würde."

3- Der Mann war nie wieder glücklich, weil seine Frau ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand. Dann nahm er ihr alle Bücher weg. ( Nachdem - deshalb).

Deshalb Der Mann war nie wieder glücklich, weil seine Frau ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand. Nachdem dann nahm er ihr alle Bücher weg.

Nachdem seine Frau ihm erzählt hatte, was in dem Buch stand, war der Mann nie wieder glücklich. Deshalb nahm er ihr dann alle Bücher weg.

4- " Warum musstest du mir erzählen, was doch nur du weisst?", fragte der Mann. "Jetzt werde ich dauernd unglücklich sein und meinen Wohlstand nicht geniessen können. (discours indirect)

Der mann fragte an seine Frau warum sie erzählt was sie wisse. Er sagt das er werde unglücklich sein und er ihre Wolstand werde nicht geniessen können.

Der Mann fragte seine Frau, warum sie ihm erzählen musste was nur sie wusste. Er würde nun dauernd unglücklich sein und würde seinen Wohlstand nicht genießen können.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Merci beaucoup, j'ai encore deux questions à partir de ce texte, mais je ne sais pas quoi dire...

1-"Der König lügt nicht, wenn er die Wahrheit nicht sagt", meint der Mann. Hat er Ihrer Meinung nach recht oder nicht??

=> Ich denke, dass der Mann nicht Recht hat. Wenn man keine Wahrheit sagt, belügt man. Wenn seine Frau kein Buch gefunden hatte, hätte niemand die Wahrheit erkannt.

Qu'est ce que je peux rajouter de plus ? Je ne trouve pas...

2- "Ich kann nicht mit Lügen leben", sagte die Frau, "und möchte dass wir vorbereitet sind, wenn die Zeit kommt." Wie geht Ihrer Meinung nach die Geschichte weiter? Was geschieht mit den beiden Leuten? (Geben Sie zwei Hypothesen !)

=> Je ne comprends pas la question ?

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

1-"Der König lügt nicht, wenn er die Wahrheit nicht sagt", meint der Mann. Hat er Ihrer Meinung nach recht oder nicht??

=> Ich denke, dass der Mann nicht Recht hat. Wenn man keine nicht die Wahrheit sagt, belügt man. Wenn seine Frau kein Buch gefunden hätte, hätte niemand die Wahrheit erkannt.

Qu'est ce que je peux rajouter de plus ? Je ne trouve pas...

2- "Ich kann nicht mit Lügen leben", sagte die Frau, "und möchte dass wir vorbereitet sind, wenn die Zeit kommt." Wie geht Ihrer Meinung nach die Geschichte weiter? Was geschieht mit den beiden Leuten? (Geben Sie zwei Hypothesen !)

=> Je ne comprends pas la question ?

1) Das Leben geht weiter und es geschieht keine Katastrophe, aber die beiden Leute haben immer Angst und können ihr Leben nicht wirklich genießen

2) Eines Tages geschieht eine Katastrophe, die beiden Leute sind vorbereitet und können damit umgehen.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

J'ai donc repris :

1- Ich denke, dass der Mann nicht Recht hat. Wenn man nicht die Wahrheit sagt, lügt man. Wenn seine Frau kein Buch gefunden hätte, hätte niemand die Wahrheit erkannt. Der König macht das, was man fromme Lüge nennt. Die fromme Lüge zielt darauf, gegen Personen nicht zu stossen. Hier lügt der König, mit dem Ziel keinen Mann und keine Frau zu verletzen, weil er durch ein Märchen eingeatmet gewesen ist. Aber er wird es nicht sagen.

2-1)1) Das Leben geht weiter und es geschieht keine Katastrophe, aber die beiden Leute haben immer Angst und können ihr Leben nicht wirklich geniessen.

Wirklich können die Personen sich wie dieser Geschichte nicht herausnehmen, und dem König sagen, das sie den Wahrheit entdeckt haben. Sie haben Angst davor, dass er in ihnen ankommen kann.

2-Eines Tages geschieht eine Katastrophe, die beiden Leute sind vorbereitet und können damit umgehen.

Der König beschliesst, sie einzuschliessen. Aber die Frau in gelesen kann die Folge des Buches, und wie aus dieser Geschichte entweichen. Das Projekt des Königs wird scheitern, und es wird sie nicht einfangen können.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

J'ai donc repris :

1- Ich denke, dass der Mann nicht Recht hat. Wenn man nicht die Wahrheit sagt, lügt man. Wenn seine Frau kein Buch gefunden hätte, hätte niemand die Wahrheit erkannt. Der König macht das, was man fromme Lüge nennt. Die fromme Lüge zielt darauf, gegen Personen nicht zu stossen verletzen. Hier lügt der König, mit dem Ziel keinen den Mann und keinedie Frau nicht zu verletzen, weil er durch ein Märchen eingeatmet** gewesen inspiriert worden ist. Aber er wird es nicht sagen.

2-1)1) Das Leben geht weiter und es geschieht keine Katastrophe, aber die beiden Leute haben immer Angst und können ihr Leben nicht wirklich geniessen.

Wirklich können die Personen sich wie dieser Geschichte nicht herausnehmen, und dem König sagen, das sie den Wahrheit entdeckt haben. In diesem Fall können sich die beiden Personen aber nicht von dieser Geschichte distanzieren.

Sie haben Angst davor, dass er in ihnen ankommen kann. Sie haben immer Angst, dass die Katastrophe doch eintreten könnte.

2-Eines Tages geschieht eine Katastrophe, die beiden Leute sind vorbereitet und können damit umgehen.

Der König beschliesst, sie einzuschliessen.

Aber die Frau in gelesen kann die Folge des Buches, und wie aus dieser Geschichte entweichen. Aber die Frau hat zuvor das Buch gelesen und weiß nun, wie sie mit dieser Situation umgehen muss.

Das Projekt des Königs wird scheitern, und es wird sie nicht einfangen können.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Pas de problème :)

Oui oui je sais, on a fini ce texte en classe, ces exercices sont pour nous entrainer au bac etc... pas pour donner à mon professeur :)

Quand il s'agit de donner à mon professeur, je fais mes exercices seule, et il nous corrige, mais ceux que je poste ici ne sont pas corrigés par mon professeur :)

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

×
×
  • Créer...
spam filtering
spam filtering