Aller au contenu

Liebe Tagebücher


Kaylane

Messages recommandés

Guten Tag !

Je dois écrire une page de journal intime d'une jeune fille parlant de ses problèmes relationnels avec sa mère... Une petite (grosse) aide pour la grammaire serait la bienvenue !

"Samstag, den 21. Dezember 1980

Liebe Tagebücher,

Heute habe ich noch mit meiner Mutter gestritten. Das ist das vierte Mal diese Woche ! Wir haben viele Schwierigkeiten, uns zu verstehen. Und es ist jeden Tag schlimmer. Sie schimpft über meinen Verhalten, während sie keine Anstrengung macht, um unsere Beziehung zu verbessern. Sie ist zu streng mit mir. Zum Beispiel ist es Samstag und sie verbietet mir, an diesem Abend auszugehen ! Es ist ungerecht ! Alle meine Freundinnen gehen am Samstag aus. Warum nicht ich ? Warum sie mit mir aufführt ? Sie ist rücksichtslos. Glücklicherweise ist mein Vater cooler und verständnisvoller als meine Mutter. Aber meine Mutter hat leider immer das letzte Wort ! Sie ist herzlos ! Sie ist ein richtiger Drache. Sie wünscht, dass ich nicht schlampig und nicht wankelmütig bin. Aber ich bin jung ! Ich will mich unterhalten ! Sie wird nie verstehen. Sie ist völlig verkalkt. Und ich errege mich über sie. Ich hoffe, dass ich mit meiner Tochter niemals gleich ware."

:blush:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

"Samstag, den 21. Dezember 1980

Liebe Tagebücher,

Liebes Tagebuch [nur eines ;-)]

Heute habe ich noch mit meiner Mutter gestritten. Das ist das vierte Mal diese Woche ! Wir haben viele Schwierigkeiten, uns zu verstehen. Und es ist wird jeden Tag schlimmer. Sie schimpft über meinen Verhalten, während sie keine Anstrengung macht besser:sich überhaupt nicht bemüht, um unsere Beziehung zu verbessern. Sie ist zu streng mit mir. Zum Beispiel ist es Samstag und sie verbietet mir, an diesem Abend auszugehen ! Es ist ungerecht ! Alle meine Freundinnen gehen am Samstag aus. Warum nicht ich ? Warum sie mit mir aufführt führt sie sich so auf? Sie ist rücksichtslos. Glücklicherweise ist mein Vater cooler und verständnisvoller als meine Mutter. Aber meine Mutter hat leider immer das letzte Wort ! Sie ist herzlos ! Sie ist ein richtiger Drache. Sie wünscht sich, dass ich nicht schlampig und nicht wankelmütig bin. Aber ich bin jung ! Ich will mich unterhalten ! Sie wird es nie verstehen. Sie ist völlig verkalkt. Und ich errege mich über sie auf. Ich hoffe, dass ich mit meiner Tochter niemals gleich ware.so umgehen werde"

:blush:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bonjour.

encore des petites améliorations;

Liebes Tagebuch

Heute habe ich mich noch schon wieder ( une faute que même ma prof fait souvent, mais ça ne se dit pas en allemand) mit meiner Mutter gestritten. Das ist das vierte Mal diese Woche ! Wir haben (viele) mieux: große Schwierigkeiten, uns zu verstehen. Und es ist wird jeden Tag schlimmer. Sie schimpft über meinen Verhalten, während sie keine Anstrengung macht besser:sich überhaupt nicht bemüht, um unsere Beziehung zu verbessern. Sie ist zu streng mit mir. Zum Beispiel ist es Samstag und sie verbietet mir, an diesem Abend auszugehen ! Es ist ungerecht ! Alle meine Freundinnen gehen am Samstag aus. Warum nicht ich ? Warum führt sie sich so auf? Sie ist rücksichtslos. Glücklicherweise ist mein Vater cooler und verständnisvoller als meine Mutter. Aber meine Mutter hat leider immer das letzte Wort ! Sie ist herzlos ! Sie ist ein richtiger Drache. Sie wünscht sich, dass ich nicht schlampig und nicht wankelmütig bin. Aber ich bin jung ! Ich will mich unterhalten ! Sie wird es nie verstehen. Sie ist völlig verkalkt. Und ich errege mich über sie auf. Ich hoffe, dass ich mit meiner Tochter niemals so umgehen werde

:blush:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Bonjour.

encore des petites améliorations;

Liebes Tagebuch

Heute habe ich mich noch schon wieder ( une faute que même ma prof fait souvent, mais ça ne se dit pas en allemand) mit meiner Mutter gestritten. Das ist das vierte Mal diese Woche ! Wir haben (viele) mieux: große Schwierigkeiten, uns zu verstehen. Und es ist wird jeden Tag schlimmer. Sie schimpft über meinen Verhalten, während sie keine Anstrengung macht besser:sich überhaupt nicht bemüht, um unsere Beziehung zu verbessern. Sie ist zu streng mit mir. Zum Beispiel ist es Samstag und sie verbietet mir, an diesem Abend auszugehen ! Es ist ungerecht ! Alle meine Freundinnen gehen am Samstag aus. Warum nicht ich ? Warum führt sie sich so auf? Sie ist rücksichtslos. Glücklicherweise ist mein Vater cooler und verständnisvoller als meine Mutter. Aber meine Mutter hat leider immer das letzte Wort ! Sie ist herzlos ! Sie ist ein richtiger Drache. Sie wünscht sich, dass ich nicht schlampig und nicht wankelmütig bin. Aber ich bin jung ! Ich will mich unterhalten ! Sie wird es nie verstehen. Sie ist völlig verkalkt. Und ich errege mich über sie auf. Ich hoffe, dass ich mit meiner Tochter niemals so umgehen werde

:blush:

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Sino,

du hast im Endeffekt Recht, ich war etwas pingelig.

Dass streiten nicht immer reflexif sein muss, weiß ich sehr wohl, ist aber in der gesprochenen Sprache meines Erachtens einfach üblicher, und in ein Tagebuch schreibt man schließlich mehr oder weniger umgangssprachlich.

Für die Sache mit dem erregen möchte ich mich entschuldigen, das habe ich ganz einfach übersehen, da war dein Vorschlag schon ganz richtig.

Wie gesagt, viele oder große Schwierigkeiten... "große" hört sich auf jeden Fall etwas "deutscher" an, ist aber tatsächlich Erbsenzählerei.

Was "noch" und "schon wieder" angeht liegst du mMn. aber schlichtweg falsch. "Je me suis encore disputé(e) avec ma mère" (so oder so ähnlich wird wohl der Originalsatz sein)

muss man meines Erachtens einfach mit "schon wieder" übersetzen, weil... naja weil niemand sein Tagebuch so anfangen würde, das erscheint mir, der ich auch Muttersprachler bin, einfach komisch.

Was solls, wir wollen (uns) jetzt ja auch nicht streiten. Ich wünsche allen hier noch ein frohes Fest, oder zumindest das, was davon übrig bleibt, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

hör mal, soll ich dir jetzt auch noch ne Fotokopie von meinem Ausweis schicken?

Ich bin Muttersprachler, und gut ist. (und in dem Satz den du zitiert hast ist kein Fehler) Und den geschriebenen Satz, der etwas "laut" beweist, den musst du mir auch erst einmal noch zeigen.

Was bist du überhaupt für einer? Hockst hier im Forum rum und feuerst Leute an?.. so, ich reg mich jetzt auch nicht weiter auf. Schönen Tag noch.

Ich hoffe du hast alles verstanden, falls nicht; Frag einfach nach.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

hör mal, soll ich dir jetzt auch noch ne Fotokopie von meinem Ausweis schicken?

Ich bin Muttersprachler, und gut ist. (und in dem Satz den du zitiert hast ist kein Fehler) Und den geschriebenen Satz, der etwas "laut" beweist, den musst du mir auch erst einmal noch zeigen.

Was bist du überhaupt für einer? Hockst hier im Forum rum und feuerst Leute an?.. so, ich reg mich jetzt auch nicht weiter auf. Schönen Tag noch.

Ich hoffe du hast alles verstanden, falls nicht; Frag einfach nach.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Nein, ich bemerke den Fehler immer noch nicht, da ist aber auch keiner. Wie hättest du es denn ausgedrückt?

http://wwwhomes.uni-...n/ichderich.pdf kannst du dir ja mal anschauen, wenn du ein Problem mit dem "mir, der ich" hast. Ist allerdings wirklich sehr kompliziert.

Wenn du von Sino so angetan bist, kannst du sie/ihn ja auch einfach fragen, er/sie wird dir das ganze dann auch so bestätigen.

Noch ein Beispiel das ich gefunden habe aus einem Gedicht von Berthold Brecht;

Mir, der ich maßlos bin und mäßig lebe

Gestattet, Freunde, es euch zu verweisen

Mit rohen Wörtern so um euch zu schmeißen

Als ob es daran keinen Mangel gäbe!

"Ich hoffe du hast alles verstanden, falls nicht; Frag einfach nach.", ich weiß leider nichts über dein Deutschniveau, deshalb wollt ich einfach mal nett sein und nachfragen, hat mit "von oben herabschauen" nichts zu tun.

Danke, aber ich weiß was anfeuern heißt. Was diese letzte Bemerkung aber mit dem Thema zu tun hat, hab' ich nicht ganz verstanden.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Sry, hab mich einfach verlesen ^^

"Ich hoffe du hast alles verstanden, falls nicht; Frag einfach nach.", ich weiß leider nichts über dein Deutschniveau, deshalb wollt ich einfach mal nett sein und nachfragen, hat mit "von oben herabschauen" nichts zu tun.

Haha. Oh man! Achtung! Mit Phrasendrescherei gehst du wirklich gut um ;)

Anfeuern passt leider nicht im Kontext... Von jemandem, der aufregen mit erregen verwechselt verwundert das mich aber nicht!

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Wie ich bereits gesagt hatte, das mit dem erregen statt aufregen hatt' ich einfach übersehen, verwechselt hab ich gar nichts. So ähnlich wie du, nur hab ich nicht auch noch 3 mal drauf bestanden.

"Du kannst zwar richtig gut Deutsch aber mit Sino kannste gar nicht konkurrieren", für mich hört sich das so an wie eine Aufforderung sich zu messen; ---> anfeuern. Ähnlich den Schulkindern, die immer einen Kreis um 2 Streithähne, die sich auf dem Schulhof prügeln, bilden und schreien : " SCHLAGT EUCH, SCHLAGT EUCH". Wenn das kein Anfeuern ist, dann hab ichs wohl mein ganzes Leben lang falsch gesagt und müsste dringend mal mit meinen Eltern über ihre Defizite im Bereich der deutschen Sprache sprechen.

Das mit dem anfeuern hab ich vor allem so gesagt, weil du selber nichts produktives zu dem Thema beigetragen, sondern stattdessen einmal einen schmutzigen Witz gerissen und einmal zwei Leute, die versucht haben die Fragen zu bearbeiten, miteinander verglichen hast.

Schönen Abend noch, schließlich ist ja immer noch Weihnachten.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Wie ich bereits gesagt hatte, das mit dem erregen statt aufregen hatt' ich einfach übersehen, verwechselt hab ich gar nichts. So ähnlich wie du, nur hab ich nicht auch noch 3 mal drauf bestanden.

"Du kannst zwar richtig gut Deutsch aber mit Sino kannste gar nicht konkurrieren", für mich hört sich das so an wie eine Aufforderung sich zu messen; ---> anfeuern. Ähnlich den Schulkindern, die immer einen Kreis um 2 Streithähne, die sich auf dem Schulhof prügeln, bilden und schreien : " SCHLAGT EUCH, SCHLAGT EUCH". Wenn das kein Anfeuern ist, dann hab ichs wohl mein ganzes Leben lang falsch gesagt und müsste dringend mal mit meinen Eltern über ihre Defizite im Bereich der deutschen Sprache sprechen.

Das mit dem anfeuern hab ich vor allem so gesagt, weil du selber nichts produktives zu dem Thema beigetragen, sondern stattdessen einmal einen schmutzigen Witz gerissen und einmal zwei Leute, die versucht haben die Fragen zu bearbeiten, miteinander verglichen hast.

Schönen Abend noch, schließlich ist ja immer noch Weihnachten.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

×
×
  • Créer...
spam filtering
spam filtering