Dieser Text ist ein Zeitungsartikel,ein Auszug aus schekker Zeitschrift, eine monatlich erscheinendeZeitschrift Regierung, für junge Leute. Dies ist einNachrichten-Magazin, das sich speziell mit Fragen der EuropäischenUnion, Integration oder internationale Nachrichten. Dieser Auszug beschreibt dieIntegration von Ausländern und Multikulturalismus! Er erzählt dasZeugnis von Julie Schimpf, ein junger Student von siebzehn Jahren,der seine Geschichte erzählt, wie ein Einwanderer. Wir werden dieses Zeugnis in 3 Teilezu untersuchen. Wir sehen zunächst, dass es eine persönlicheGeschichte ist, dann werden wir sehen, dass es der Integrationspricht und schließlich der Student versucht, die deutsche Identitätzu definieren.
Es ist ja eine persönliche Geschichte. Dieser Text ist Zeugnis fürdie Geschichte des Mädchens. Früh in den Text, lernen wir, es imAlter von fünf Jahren in Kasachstan und der Farm, wo sie wohnteUrdshar verlassen. Wir erfahren, dass diese Stadt über 80 Meilen ander alten Grenze mit China ist. Sie lesen alles in der folgendenPassage: « Die ersten fünf Jahre meines Lebens verbrachte ichmit meinen Eltern auf unserem Bauernhof in der Kleinstadt Urdshar inKasachstan. Das ist etwa 80 Kilometer von der Grenze zu Chinaentfernt ». Aber wir erfahren, dass seineVorfahren Deutsche waren. Sie verließ Deutschland für Russland undKasachstan, dann, ja, schreibt der Autor: « ihre vorfahrenwaren Deutsche und so konnte ihre Familie nach der Widervereingungeinen deutschen Pass bekommen und nach Deutschland ziehen ». Esgibt einen Untertitel zu Beginn des zweiten Absatzes: « Integrationdurch Sprache ». Dies zeigt, dass die Deutsch lernen ihn zuintegrieren erlaubt! Heute, Deutsch ist die Sprache sie spricht besten deutschen und nichtrussisch ist, das sprachsie in ihrer Kindheit. Wir können lesen: « Heutespreche ich es besser als Russisch ». Esist daher als glücklich zu sein und ungewöhnlich, sie sagte: « FürSpätaussiedlerinnen und Spätaussiedler in meinem Alter ist das eheruntypisch ».Siesagt, dass Deutsch lernen erlaubte es ihm, die Hänseleien vonMitschülern zu stoppen. Aber sie sagt auch, sie liebt ihrenrussischen Bildung in der Tat lesen wir: « Unddie verdanke ich der russisch-konservativen Erziehung meinerEltern ».So sehen wir, dassdieser Text ein Zeugnis eines jungen Einwanderer kasachischen inDeutschland gut integriert ist.
<a name="gt-res-content10"> Dann das Mädchen erzählt, was sie ist, einMädchen zwischen zwei Ländern gerissen: Deutschland und Russland.Sie sagte, mit diesem Satz: "Zwischen den Kulturen Wo meinwahres Ich zu Hause ist, kann ich nicht sagen." sie nicht weiß,wo seine Wurzeln. Es versteht sich als eine Mischung aus zweiKulturen, sagt "Ich sehe mich als Vermittlerin zwischen beidenKulturen. In meiner Familie verteidige ich die deutscheLebensart."Sie zeigt, dass der Multikulturalismus in seinemLeben in den nachfolgenden Absatz. Siezeigt, dass auch in Deutschland, russische Kultur sehr wichtig fürsie ist. Sie isst meistens Russisch, in der Tat lesen wir: « Wirkochen viele russische Gerichte zu Hause. ».Ihre Eltern sprechen Russisch, abersie will, Deutsch zu sprechen , in der Tat,sagt sie: « Meine Eltern sprechen mit meiner fünfjährigenSchwester und mir Russisch, auch wenn wir auf Deutschantworten. ».Schließlichbeendete sie dieses Teil und erinnert die wichtige Rolle derrussischen Kultur in seinem Leben: « Für mich gibt es nichtsWichtigeres als meine Familie -typisch russisch. ».Dieszeigt, dass trotz des Autors schön deutsche Integration von derrussischen Kultur geprägt ist.
Schließlichversucht der Autor die "typische Deutsche" zu definieren!Es ist ziemlich lustig, weil es das erste definiert durch eindeutsches Gebäck: die Zwetschgenkuchen in der Tat lautet: "Vorallem Zwetschgenkuchen, mein erstes deutsches Gebäck.“.Zweitenshebt sie einen erheblichen moralischen Eigenschaft der Deutschen, derToleranz, nämlich: „Aber auch Toleranz. Hier leben Familienaus unterschiedlichen Kulturkreisen Tür an Tür.“
Sie schätzt, dassQualität, weil sie den russischen weit weniger tolerant ist: „InRussland werden Fremde weniger toleriert. Und gerade die Offenheit,die viele meiner "alten" Landsleute verurteilen, finde ichsehr bewundernswert und erfrischend.“.Sie schätzt, dassDeutschland verpflichtet ist und der Bürger kann sich über vieleDinge sprechen. Tatsächlich lesen wir: „ In Deutschlandwerden Probleme nicht verschwiegen, sondern offen angesprochen. AlsBürgerin kann ich mir sicher sein, nicht von vorne bis hintenbetrogen zu werden“.Schließlich schloss sie ihrZeugnis mit den Worten hat sie von zwei Kulturen gelernt und dieSchließung der Hoffnung ist die einzige Falle Integration Nachteile!Sie sagt: „Es ist für mich kein Hindernis, Spätaussiedlerinzu sein. Es fällt mir leichter, Fremdsprachen zu lernen, als meinendeutschen Freundinnen und Freunden. Ich habe erfahren, was Toleranzund Einfühlungsvermögen bedeuten. Das wahre Hindernis sind dieengstirnigen Menschen.“.
Merci d'avance.
Bis Bald' !
Marabou !