Aller au contenu

Oral Bac: Die Notion "raum Und Austausch"


Lebe-dein-leben

Messages recommandés

Bonjour tout le monde

Voilà le script écrit de mon oral sur la notion "espaces et échanges". Quelqu'un pourrait-il jeter un coup d'oeil et me signaler mes erreurs de grammaire, syntaxe...

Merci d'avance et joyeuses fêtes à tous !! :)

Ich werde über die Notion "Raum und Austausch" sprechen. Wir leben in einer modernen Welt, in der Mobilität und Austausch sehr wichtige Aspekte sind.

Man kann sein Heimatstadt verlassen, aus politischen, sozialen, wirtschaftlichen oder persönlichen Gründen. Dies ist hier der Fall in den beiden Texten die wir studiert werden: in der Tat, kommt Anita aus Ostdeutschland und bewegt nach die Westdeutschland. Und Susianna, einer armenischer Profiboxerin hat sich mit ihrer Familie in Deutschland niederlassen. Die beiden Frauen, aus ihren Lebensbedingungen verbessern...

Also wir können uns fragen: was kann der Begriff "Raum und Austausch" beschreiben? Und wie kann unser Leben beim Wechsel Land entwickeln ?

Zuerst haben wir ein Auszug aus einem Roman studierte, lautet Bin ich schön, von Doris Dörrie geschrieben.

In diesem Text gibt es zwei Protagonistinnen, nämlich Anita auf dem Photo, und Charlotte. Anita ist eine junge Ostdeutsche, die kommt nach Westdeutschland, um Arbeit zu finden. Sie ist arm und wir sehen auf dem Foto, dass sie ein Bischen altmodisch ist. Dagegen erscheint Charlotte als eine moderne Mutter : sie möchte wieder arbeiten und sucht eine Baby-Sitterin für ihre Tochter. In der Tat, wenn sie beschlossen Zschopau in Ostdeutschland zu verlassen, war es eine Frage des Geldes. So das Gesprächsthema zwischen beiden Frauen ist Anitas Lohn. Für Anita ist es problematisch, weil sie viel mehr Geld verdienen möchte. Sie will nämlich 300 Mark am Tag.

Aber die Beziehungen zwischen beiden Frauen sind am Anfang ein bischen gespannt. Wir können nämlich sehen, dass Charlotte Anita als eine altmodische Frau betrachtet. Wir haben auch das Gefühl, dass sie die Ostdeutschen ein bischen erachtet. Dazu hat Charlottes Tochter keine Lust hat, Anita kennen zu lernen. Darüber hinaus Anita glaubt, dass Charlotte im Geld schwimmt. Ihre Augen sind auf Charlottes Geldpumps gerichtet.

Im Jahre 1994 war ihre Situation typisch für viele Ostdeutsche : sie waren neidisch auf die Lebensbedingungen in Westdeutschland. Sie wollten folglich ihre Revanche nehmen. Dagegen hat uns dieser Text auch gezeigt, dass die Westdeutschen auch nicht fehlerfrei sind. Charlotte hatte sich auch Vorurteile über Anita gebildet. So wie Charlotte, haben auch viele Westdeutsche die Ostdeutschen kritisiert und über sie gespottet. Aufgrund der Unterschiede in Reichtum vergangenen, existieren Vorurteile immer, obwohl die Berliner Mauer fiel vor 24 Jahren.

Dann haben wir ein Zeitungsartikel aus einer Zeitung namens "Die Zeit" studierte. Er erzählt von dem sozialen Aufstieg einer armenischen Profiboxerin, die sich mit ihrer Familie in Deutschland niederlassen hat. Dieser Text erwähnt die Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert wurde und hebt die Motivation diese junge Frau, die ihr zum Erfolg geführt haben. In der Tat ist dieses Mädchen namens Susianna Kentikian mit ihrer Familien nach Deutschland gefahren, um ein bequemer Zuhause zu haben, weil das Leben in ihrem Heimatland sehr unruhig und unsicher zu sein war. Die Kentikians haben also schwer gekämpft, um sich ein Bleiberecht in Deutschland zu erhalten. Dabei mussten die Kinder der Familie auch helfen. Wir erfahren, dass Susianna und ihr Bruder mehrere Jobs hatten, um die Eltern finanziell zu unterstützen. Dieses Leben konnte als schwere Last für ein junges Mädchen wie Susianna erscheinen.

Deshalb versuchte sie, eine Zuflucht zu finden, um ihre Sorgen zu vergessen: das Boxen. Wir verstehen schnell, dass dieser Sport für sie viel mehr als Mittel ist, an etwas anderes zu denken. Boxen ist für sie eine Berufung, von der sie leben wollte. Der Weg zum Erfolg war aber mit Schwierigkeiten geplagt: das Boxen gilt als einen männlichen Sport und nur wenige Frauen haben sich bisher behauptet. Außerdem ist Susianna 1,53 Meter gross und es gab in Deutschland im Jahre 2007 keine kleinere Boxerinnen als sie.

Ab den ersten Zeilen des Textes lesen wir, dass Susianna die Früchte ihrer Arbeit geerntet hat. Sie wird mit Filmhelden des Boxes verglichen, und wird mit die Spitznamen "Killerqueen" und "Pitbully" genannt, als Zeichen, dass sie in den Milieu des Boxes anerkannt wird. als Zeichen für den Respekt gelten, die alle vor ihrem Talent haben.Sie wird mit Filmhelden des Boxes verglichen, und wird mit die Spitznamen "Killerqueen" und "Pitbully" genannt, als Zeichen, dass sie in den Milieu des Boxes anerkannt wird, und für den Respekt konfrontiert ihr Talent.

Schließlich können wir behaupten, dass Susianna für alle Jungen als Vorbild dienen kann. Sie ist nicht nur dank ihrer Bemühungen eine Profiboxerin geworden, sondern sie hat auch geschafft ihr Schulleben gleichzeitig zu führen, da sie ihr Realschulabschluss erhalten hat.

Susiannas Geschichte könnte bei jungen Leuten, die mit Schwierigkeiten konfrontiert werden, wieder Hoffnung erwecken. Sie zeigt nämlich, dass es sich lohnt, sich zu bemühen, wenn man einen Traum hat, und dass die Probleme, die man zuvor trifft, den endlichen Erfolg noch schöner machen.

Zum Schluss war die Frage "wie kann unser Leben beim Wechsel Land entwickeln ?". In den Zusammenhang wirtschaft, politik und sozial, begreifen wir warum viele Personen gehen nach anderen Landes zu leben. Viele gehen ins Ausland, weil sie Lust haben oder weil sie in ihrem Land keine Zukunft haben. Der Begriff "Raum und Austausch" kann also einer Öffnung und einer Flucht entsprechen. Die Mobilität kann positiv und negativ ist. Zu reisen und mobil zu sein ermöglicht uns, neuer Gebiete und neuer Kulturräume zu entdecken.

Was mich betrifft, möchte ich gern nach Australien zu reisen, aber ich bin der Meinung, dass es schwierig wäre, meine Heimat zu verlassen.

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

×
×
  • Créer...
spam filtering
spam filtering