Méla' Posté(e) le 11 avril 2012 Signaler Posté(e) le 11 avril 2012 Bonjour, je dois traduire ce passage en français, /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 mais je ne comprends pas grand chose... Quelqu'un pourrait me le transcrire en allemand ? Peut être pas tout le texte, mais quelques passages, j'ai beaucoup de mal avec le début... Merci d'avance /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 /applications/core/interface/file/attachment.php?id=11109">kerstin_westberlin.mp3 kerstin_westberlin.mp3
sino Posté(e) le 11 avril 2012 Signaler Posté(e) le 11 avril 2012 Wann ich eigentlich das erste Mal wirklich in Westberlin war, weiß ich nicht. Man konnte ja nach dem Mauerfall plötzlich in den Westen (?)ziehen (?). Aber ob die da 1 Woche oder 2 Wochen später wirklich gefahren sind, weiß ich nicht, kann ich überhaupt nicht mehr einschätzen. Ich weiß nur, dass jeder davon in der Zeit geredet hat, in der Schule, überall, und über die neuen Sachen gesprochen hat, die Süßigkeiten, Klamotten, die plötzlich zu kaufen waren. Irgendwann…unsere Familie ist auf jeden Fall relativ spät gefahren und ich weiß, dass es vom Eindruck her total bunt, und eigentlich total enttäuschend war. Man konnte zunächst an den Grenzposten, an den ehemaligen, 100€ Begrüßungsgeld empfangen, also 100 € …äh 100DM Begrüßungsgeld bekommen, die man eben zur Begrüßung, um in den Westen zu kommen einfach so auf die Hand bekam , auch als Kind. Das bedeutete 300 DM für die ganze Familie, für mich und meine Eltern. Wir sind dann in Berlin Kreuzberg das erste Mal gewesen, was ein Stadtbezirk ist mit sehr vielen Altbauten, die damals noch nicht rekonstruiert waren, und sehr viel türkischer Bevölkerung und alles war vollkommen fremd, vollkommen dreckig .. für meine Verhältnisse..vollkommen bunt und vollkommen runtergekommen und das war total schockierend. Wir waren uns dann als Familie einig, dass wir irgendwas Bleibendes kaufen wollten. Und zwar bekam ich dann ein Radio, weil das mit elektrischen Geräten insgesamt schwierig war in der DDR zu kaufen, und ich bekam ein buntes Tierbuch.
Messages recommandés
Archivé
Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.