Aller au contenu

Devoir Allemand Cned 1Ere Stg

Nina-FIRE

Messages recommandés

Posté(e)

Bonjour,

Je n'ai envoyé aucun devoirs d'allemand j'ai des petites difficulté avec cette langues j'aurais souhaité que l'on m'aide si possible S'il vous plait je mettrais en ligne le devoir dès que quelqu'un se manifestera merci:)

Posté(e)

Dorothea, la meilleure amie de Petra, a quitté Berlin avec ses parents au début de la seconde

guerre mondiale, ils ont fuit en Angleterre, Petra avait alors 16 ans. Après la guerre, Petra et

ses parents se sont définitivement installés en Angleterre. Les deux amies ont cependant

toujours correspondu. Plusieurs années se sont écoulées depuis la fin de la guerre. Dorothea

s’est mariée avec Karl. Vous allez maintenant prendre connaissance de la lettre que

Dorothea écrit à Petra.

Düsseldorf, den 17. Juli 1954

Liebe Petra,

du hast Recht. Ich habe schon lange nicht mehr von mir hören lassen. Aber das hat einen

einfachen Grund: wir sind umgezogen. Unsere alte Wohnung war uns mit der Zeit einfach zu

klein. Außerdem hat sich die wirtschaftliche Lage sehr verändert. Das ist nicht zu glauben!

1945 lag das Land wie ein Trümmerfeld und es fehlte an allem. Als Junge aber empfanden

wir es gar nicht so schlimm, denn wir bekamen bald die so genannten Carepakete mit Süßigkeiten…

Nicht nur Lebensmittel waren nach dem Krieg knapp, sondern auch Bekleidung. Ich

erinnere mich gut daran, wie mein Vater kurz nach dem Krieg einen Zuckersack als Pullover

getragen hat. Die schlimmen Zeiten sind nun endlich vorbei. Es gibt wieder Arbeit und die

Löhne sind deutlich gestiegen. Karl arbeitet immer noch bei der Bank und bekam vor drei

Monaten eine Lohnerhöhung. Wir haben uns dann einen Fernseher gekauft, denn du weißt,

dass Karl auf Fußball verrückt ist, so konnte er sich vor vierzehn Tagen die Weltfußballmeisterschaft

ansehen. Das war ein richtiges Wunder! Aber ich komme auf den Umzug wieder.

Wir haben jetzt eine 3-Zimmer-Wohnung. Weil wir jetzt genug Platz haben, haben wir uns

einen Kühlschrank und auch eine Waschmaschine gekauft. Vielleicht werden wir es schaffen,

uns einen VW-Käfer zu leisten, denn wir möchten nach Italien fahren. Wir alle sind sehr

stolz auf den VW-Käfer, er gilt nämlich als Symbol für das Wirtschaftswunder. Das ist fast zu

schön, um wahr zu sein!

Das für heute. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Brief!

Viele Grüße,

Deine Dorothea

Exercice 1

Richtig oder Falsch? Rechtfertigen Sie Ihre Antwort mit einem Zitat aus dem Text!

Richtig Falsch

1. Dorothea hat vor drei Wochen Petra geschrieben

2. Dorothea hat jetzt eine neue Adresse

3. Dorothea hat sehr schlechte Erinnerungen an die Nachkriegszeit

4. Dorotheas Vater tauschte seinen Pullover gegen einen Zuckersack ein.

5. Karl verdient mehr Geld

6. Dorothea und Karl haben moderne Haushaltsgeräte gekauft

7. Mit dem neuen VW-Käfer fahren Sie nach Italien

Exercice 2

Zitieren Sie zwei Textelemente, die zeigen, dass Dorothea über den schnellen wirtschaftlichen

Aufschwung erstaunt ist.

Exercice 3

Welchem Satz entsprechen folgende Sätze?

a) Für uns war es nicht so schlecht.

b) Die schweren Jahre sind vorüber.

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

• Créer...
spam filtering
spam filtering