Ness Posté(e) le 26 décembre 2003 Signaler Posté(e) le 26 décembre 2003 Bonjour, J'ai qq dificultés sur cet exo alors si vous voulez bien me donner un coup de pouce en m'expliquant je vous serai très reconnaissant. Voici l'énoncé: Réécrivez les grpes nominaux suivants en remplaçant l'article défini par les déterminatifs entre paranthèses (attention: 0=absence de déterminatif) I] L'article porte la marque M das gemütliche Wohnzimmer (ein, unser) / der liebe Freund (dein, mein) / die weiBe Schokolade (0) / das grüne Briefpapier (ihr, 0) / der warme Kaffee (kein, 0) II] L'article porte la marque M ou non -das kleine Haus (ein, dieses) / die schönen Blumen (eure, 0) / die frische Milch (keine, 0) / der andere Weg (jeder, irgendein) / die fröhlichen Festtage (ein paar, 0) -mit den altmodischen Kleidern (seinen, 0) / im kalten Wasser (diesem, 0) / ohne den dicken Pullover (meinen, 0) / um die hohen Baüme (einige, 0) / nach den angenehmen Stunden (mehreren, 0) Merci d'avance pour votre aide. Léo
Pascal Posté(e) le 26 décembre 2003 Signaler Posté(e) le 26 décembre 2003 Hallo Léo, voici les solutions. Mais comme je ne parle pas très bien le français (ma langue maternelle est l’allemand) je ne peux pas t’expliquer la grammaire... Ces liens t’aideront peut-être : Déclinaison faible et Déclinaison forte I] ein gemütliches Wohnzimmer; unser gemütliches Wohnzimmer dein lieber Freund; mein lieber Freund weiße Schokolade ihr grünes Briefpapier; grünes Briefpapier kein warmer Kaffee; warmer Kaffee II] ein kleines Haus; dieses kleine Haus eure schönen Blumen; schöne Blumen keine frische Milch; frische Milch jeder andere Weg; irgendein anderer Weg ein paar fröhliche Festtage; fröhliche Festtage mit seinen altmodischen Kleidern; altmodische Kleider in diesem kalten Wasser; kaltes Wasser ohne meinen dicken Pullover; ein dicker Pullover einige hohe Bäume; hohe Bäume nach mehreren Stunden; mehrere Stunden Viele Grüße Pascal
Messages recommandés
Archivé
Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.