Aller au contenu

Dm D'allemand

Maxou62

Messages recommandés

Posté(e)

bonjour j'ai quelques soucis sur ce DM pourriez vous m'aider s'il vous plaît :

text :

Köln, im Jahre 1942. Ein paar Jungendliche diskutiren.

Der Schornsteinfeger hatte eine Idee. Schornsteinfeger wurde er genannt, weil er phantastisch klettern konnte. (...) „Passt mal auf ich weiß, was wir als Nächstes machen, ganz egal, wie viele wir noch sind."

Unsere kleine Wiederstandgruppe war tatsächlich nicht mehr sehr groß. Doch immerhin war sie noch groß genug um Aktionen durchzuführen, bei denen zwei oder drei von uns Schmiere standen. Das war notwendig, um überhaupt einen Plan durchzuführen. (...) Was wir taten – Flugblätter verteilen, Parolen auf Hauswände oder Züge schreiben – war illegal und wurde als „Widerstand gegen den Staat" von Polizei und Gestapo verfolgt. Als Bestrafung drohen uns Gefängnis Konzentrationslager, grausame Folter, vielleicht sogar Hinrichtung.

Dennoch machten wir weiter. Uns war nicht bewusst, welchen Gefahren wir uns damit tatsächlich aussetzen. Und wir sahen keine andere Möglichkeit, gegen den Krieg und das unrecht auszugehen. Wir konnten nicht tatenlos zusehen. Die Menschen mussten wissen, dass es da welche gab, junge Leute, die gegen die Unrechtsdiktatur waren. (...) Es war unser Untergang, das wussten wir.

„ Und was hast du dir ausgeknobelt ?", frage ich. „ Spuck's doch endlich aus. Hier im Volksgarten kann uns jetzt keiner mehr hören."

„ Bist du sicher ?" (...) Der Schornsteinfeger schaute sich in ale Richtungen um, aber nirgendwo war ein Mensch zu sehen. Wäre nicht schon seit Jahren Krieg, würden Mütter jetzt am frühen Abend Kinder spazieren fahren, Liebespaare auf den Bänken sitzen (...). Doch hier war alles still. Verdammt still. Was ein Glück für uns war. Bei Fliegeralarm hätten wir uns sofort auflösen und verschwinden müssen.

„ Also gut", seufze der Schornsteinfeger. (...) „ Ich habe mir gedacht, wir füllen einen Rucksack voller Flugblätter, ich schnalle ihn mir auf den Rücken auf und dann geht's ab zum Kölner Hauptbahnhof."

„Bist du verrückt ? Oder lebensmüde ? Da wimmelt es doch von SS. Kein anderer Ort ist zurzeit in Köln so gefährlich wie dieser Bahnhof. (...)"

Glaubt ihr etwa, ich will mein Leben aufs Spiel setzen?" Der Schornsteinfeger schüttelte den kopf.

„Ich bin lange genug bei euch, um zu wissen, dass wir nur begrenzte Risiken eingehen können – und alles gemeinsam entscheiden. Hört mich aber wenigstens mal an. Ihr kennt doch den Hauptbahnhof. In der Mitte ist die große Glaskuppel. Überall in der Nähe stehen Leitern herum. (...) Ich habe mir gedacht, dass ich auf eine dieser Leitern klettern und von oben den Rucksack mit den Flugblättern leeren könnte. Zwei oder drei von euch machen mir unten eine schöne Schmiere, denn ich will wieder runterkommen. Da könnt ihr sicher sein. Und dann nichts wie weg."

Questions :

1) Welcher Titel passt am besten zum text ? schreiben Sie ihn ab!

Ein Problem im Kölner Hauptbahnhof.

Ein sportlicher Junge.

Ich bin des Chef !

Flugblätter unter der Glaskuppel.

Geschichte des Widerstands im 3.reich.

2) Richtig oder falsch ? Antworten Sie und belegen Sie ihre Antwort durch ein Zitat!

Beispiel : Die Gruppe wird immer größer.

Falsch. Zitat: Unsere kleine Widerstandsgruppe war tatsächlich nicht mehr sehr groß ( Z.4)

a) Die jungendlichen wollen unbedingt etwas gegen die Hitler-Diktatur machen

b) Der „Schornsteinfeger" will seinen Plan allein durchführen.

c) Die jungendlichen sind von dem Plan des „Schornsteinfeger" sofort begeistert.

d) Die Szene spielt in einem Café

3) Was für Aktionen führte die Gruppe durch ? Aus welchen Gründen ? (etwa 60 Wörter )

4) Was halten Sie von den Aktionen der Gruppe und vom Plan des Schornsteinfegers" ? Waren sie Ihrer Meinung nach nützlich ? (etwa 60 Wörter )

5 ) Was stand vielleicht auf den Flugblättern der Gruppe ? (etwa 40 Wörter )

Viele Danke !

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

• Créer...
spam filtering
spam filtering