Aller au contenu

Gros Problème

chesaispas

Messages recommandés

Voila j'ai un énorme problème, il faut rendre un sujet et je n'arrive pas à y répondre SVP aidez-moi. Voici le sujet:

Stellen Sie sich die Szene im Auto Zwischen der Mutter und ihren Kinder vor, nach dem Sie die Cafeteria ohne den Vater verlassen haben...

(NB: das erste Kind ist 1 jahre alt, das zweite Kind ist 3 jahre alt aber hat alles verstanden und spricht gut.)

Gleich vor der Cafeteria bittet die Mutter ihre Kinder darum, ins Auto schnell einzusteigen. Bald beginnt das Auto zu fahren... Das ältere Kind weint und auf der Autobahn fragt es. Das ältere Kinde: "Warum ist der Papa nicht mit?"

die Mutter:"....."

Svp aidez moi j'en ai trop besoin ou donnez moi quelques pistes. Voici le texte d' où est tiré le sujet: :?

Grosse Ferien

Quelque part en Suisse. Le narrateur, en route pour la France avec sa fille, s'est arrêté dans une cafétéria. Il voit arriver un couple et ses enfants.

E r ist dünn, blass und rothaarig. trägt lila glänzende Shorts und ein wild gemustertes Polohemd, die unvermeidlichen Socken' und Sandalen. (...) Uni den Hals trägt der Vater eine schmale längliche Lederlasche. Auf dem Arm ein blasses. vielleicht dreijähriges Kind im Shorts. Socken und Sandalen wie et. Die Mutter ist rundlich und klein, blond gelockt (...).

Sie hat ebenfalls ein Kind auf dem Arm. höchstens ein Jahr ah. (...) Sie lassen sieh direkt neben mir nieder. Das hier (...) ist eine stinknormale Familie.

Norbert. sagt die Frau streng. hast du das Auto abgeschlossen? Norbert nickt' müde.

Bist du sicher?

Norbert nickt.

Das hier ist zwar die Schweiz. aber man kann nie wissen. Für die Kinder nur Obstsalat. Ihr wollt doch Obstsalat. oder? Die Kinder schweigen und starren dumpf in das orangerote Licht. Also zweimal Obstsalat, sage Norbert gehorsam wie ein Kellner und steht wieder au.. Was soll ich für dich mitbringen'!

Egal, sagt die Frau, l..•1 du kennst mich doch. Bring irgendwas mit, was ich mag. Norbert setzt das grössere Kind auf die Bank und steht unschlüssig' da t... ) Ich weiss aber nicht. was da magst, sagt Norbert unglücklich.

Herrgott, stell dich dock nicht so ans.

Salat? fragt Norbert schüchtern.

Ja, aber nur. wenn kein Schinken° drin ist.

Norbert geht. (...)

Seine Frau sieht mich an und schenkt mir ein bezauberndes Lächeln'. Höflich lächle ich zurück. (...1 Können Sie vielleicht meinem Mann sagen, dass ich kurz mit den Kindern auf die Toilette bin? fragt sie und spricht Toilette To-j-lette aus. was ich schon immer gehasst habe.

Klar, nicke ich.

Sie nimmt die Kinder und ihre Handtasche, sieht sich noch einmal uni. als müsse sie sich vergewissern°. dass sie nichts vergessen bat. (...)

Kurie Zelt später biegt er mit einem schwerbeladenen Tablett" um die Ecke. Ich richte ihm die Nachricht" seiner Frau aus. Norbert nickt dankbar.

Norbert streicht (...) an mir vorbei in Richtung Klo. Kurze Zeit später kommt er wieder und sieht sich ratlos um. Er dreht sich einmal um die eigene Achse, entdeckt mich. kommt auf mich zu. Sie ist nicht auf dem Klo, sagt er vorwurfsvoll.

Hat sie aber zu mir gesagt.

Da ist sie aber nicht. (...) Sie ist nicht mehr da. Er lacht unglücklich.

Wahrscheinlich wartet sie draußen, sage ich vorsichtig. Norbert sieht mich zweifelnd an. Das Auto ist auch weg, sagt er dann. Und die Kinder. (..) Sie ist weg. wiederholt er. einfach weg. und mit einem Schlag wird er blass. selbst in dem orangefarbenen Licht kann ich sehen. wie weiß er mit einemmal ist.

Ich hole ihm ein Mineralwasser, das er nicht anrührt. Neben ihm steht das Tablett mit zwei Ohstsalatschälchen für die Kinder und einem Salatteller für seine Frau. Ohne Schinken.

blass: pâle • 2. die unvermeidlichen Socken: les inévitables chaussures • 3. nicken: dire oui de la tête • 4. unschlüssig: indécis • 5. Stell dich nicht so an: ne sois pas aussi empoté ! • 6. der Schinken: le jambon • 7. ein bezauherndes Lächeln : un ravissant sourire • 8. als müsse Sie sich vergewissern : comme si elle devait s'assurer • 9. mit einem schwerbeladenen Tablett: avec un plateau lourdement chargé • 10. die Nachricht(en) : Le message • 11. ratlos: d'un air perplexe • 12. mit einem Schlag : d'un seul coup, brusquement

Archivé

Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.

• Créer...
spam filtering
spam filtering