Aller au contenu

Dm Allemand

• Please log in to reply
4 réponses à ce sujet

#1 Victoire75

Victoire75
  • Membres
  • 14 messages
  • Classe :Premiere

Posté 11 novembre 2011 - 11:00

Bonjour,
Voici mon DM d'Allemand ... J'aimerais avoir un avis afin de voir mes fautes et de le réctifier ainsi que quelques informations sur un exercice. Merci d'avance... Victoire.  

TEXTE:

Ich bin voor ein paar Wochen noch einmal nach Damaskus zurückgekommen, weil ich mich in Ruhe von allen verabschieden wollte, um dann endlich für lange Zeit in Deutschland zu bleiben.

Da die Hebamme wusste, dass ich nie auf legalem Weg einen Pass erhalten würde, hatte sir schon vor Jahren zu mir gesagt: “ Hol dir deinen Pass beim Meisterfälscher Ali in Damaskus. Dann kannst du reisen, wie es dir bebliebt. Und wenn du mal wieder nach Damaskus zurückkehrst, besorg dir gleich einen neuen bei ihm. Man kann ja nie wissen. “Weil ich das Land mehrmals illegal verlassen habe und leider in Handschellen zurückgekommen bin, war ich den Behörden bekannt. Sie geben mir nie einen Pass. Was blieb mir übrig, als zum Meisterfälscher zu gehen ?

Ich wollte diesmal eigentlich volle zwei Monate in Damaskus bleiben, aber nach vier Wochen spüre ich bereits eine brennende Sehnsucht nach Molly, meiner Freundin in Deutschland. Ausserdem muss ich so schnell wie möglich aus Damaskus verschwinden, weil inzwischen die Wunschliste meiner Verwandten, was ich ihnen aus Deutschland shicken soll, immer länger wird. Ich fürcht, wenn ich einen weiteren Monat bleibe, muss ich einen ganzen Frachter chartern, um sie alle glücklich zu machen.

Ich lebe nun schon seit  drei Jahren in Krankfurt. Illegal, aber ganz vergnügt. Ich wuede zwar immer wieder erwischt und abgeschoben. Aber jedes Mal war ich entschlossen, von neuem dorthin zurückzukehren, wo mein Herz sich am wohlsten fühlt. Und das ist nicht in einem bebliegen Land oder auch nicht irgendeiner Stadt, sondern an einem einzigen Ort auf der Welt: auf dem Flohmarkt in Frankfurt, Babylon, wie ihn meine Freundin Molly nennt. Sechs, sieben oder zehn Mal wurde ich schon verhaftet und abgeschoben. Ich habe aufgehört nachzuzählen. Aber immer wieder bin ich nach Deutschland zyrügekehrt, denn ich bin eine Schwalbe.

Ein Polizist namens Jens Schlender hatte sich meine Verfolgung zur Lebensaufgabe gemacht und leider war er nicht der Dümmste. Viele Male hat er mich geschnappt und jedes Mal habe ich ihm gesagt: “ Hören Sie auf mich zu jagen. Ich bin eine Schwalbe und komme immer wieder zurück.”

Er lachte nur und fragte: “ Wann kommen Sie ? Nur, damit ich Ihnen rechtzeitig den roten Teppich ausrollen kann”

Ich antwortete: “Ich komme wie die Schwalben, wenn es in ihren Herzen Frühling wird.”

Und so komisch es klingt, wir lachten, beim ersten wie beim letzten

DM:

I_ Sind die Sätze Richtig oder Falsch ? Begründen Sie ihre Meinung !

1) Rafik Schami darf für immer in Deutschland bleiben. Ma réponse : Das ist Falsch " [...] weil ich mich in Ruhe von allen verabschieden wollte, um dann endlich für lange Zeit in Deutschland zu bleiben."

2) Der Erzähler kennt niemanden in Frankfurt. Ma réponse: Das ist Falsch "[...]aber nach vier Wochen spüre ich bereits eine brennende Sehnsucht nach Molly, meiner Freundin in Deutschland"  

3) Er ist froh, zwei Monat in Damaskus zu verbringen. Ma réponse: Das ist Falsch: "Ich wolltediesmal eigentlich volle zwei Monate in Damaskus bleiben, aber nach vier Wochen spüre ich bereits eine brennende Sehnsucht nach Molly, meiner Freundin in Deutschland."

4) Der Polizist findet ihn lustig. Ma réponse: Das ist Richtig: " Und so komisch es klingt, wir lachten, beim ersten wie beim letzen Mal"

II_ Antworten Sie une erklären Sie!

1) Stellen Sie Rafik Schami, den Erzähler, vor. Was erfahren wir über sein Leben in Deutschland ? Ma réponse: Er ist oft verwiesen baer er liebt diesen Ort. Er fühlt sich gut in Deutschland sein Herz als.

2) Weiss seine Familie in Damaskus, wie er wirklich lebt ? Begründen Sie Ihre Meinung. Ma réponse: Nein: "Ausserdem muss ich so schnell wie möglich aus Damaskus verschwinden, weil inzwischen die Wunschliste meiner Verwandten, was ich ihnen aus Deutschland shicken soll, immer länger wird."

3) Warum will er trotzdem in Deutschland leben ? Ma réponse: Denn es ist eine Schwalbe und der einzige Ort, den er liebt: Der flohmarkt in Frankfurt.

III_ Formulieren Sie es anders:  JE NE VOIS PAS COMMENT FAIRE !!!

1) Der Mann hat keine Angst
2) Ich freue mich, dich wiederzusehen
3) Ich denke immer an meine Mutter, die in Italien geblieben ist.

IV_Überstzen Sie:

"Ich lebenun schon seit drei Jahren in Krankfurt. Illegal, aber ganz vergnügt. Ich wuede zwar immer wieder erwischt und abgeschoben. Aber jedes Mal war ich entschlossen, von neuem dorthin zurückzukehren, wo mein Herz sich am wohlsten fühlt."
Ma réponse: J'ai vécu pendant trois ans à Francfort. Illégalement mais très heureux. Même si je me suis toujours fait capturer et déporter. Mais chaque fois j'étais déterminer à retourner de nouveau là où mon coeur se sent le mieux.

#2 sino

sino

Maître Posteur

• Membres
  • 368 messages
  • Classe :Autre

Posté 12 novembre 2011 - 01:09

Bonjour,
Voici mon DM d'Allemand ... J'aimerais avoir un avis afin de voir mes fautes et de le réctifier ainsi que quelques informations sur un exercice. Merci d'avance... Victoire.
Gut gemacht!

TEXTE:

Ich bin voor ein paar Wochen noch einmal nach Damaskus zurückgekommen, weil ich mich in Ruhe von allen verabschieden wollte, um dann endlich für lange Zeit in Deutschland zu bleiben.

Da die Hebamme wusste, dass ich nie auf legalem Weg einen Pass erhalten würde, hatte sir schon vor Jahren zu mir gesagt: “ Hol dir deinen Pass beim Meisterfälscher Ali in Damaskus. Dann kannst du reisen, wie es dir bebliebt. Und wenn du mal wieder nach Damaskus zurückkehrst, besorg dir gleich einen neuen bei ihm. Man kann ja nie wissen. “Weil ich das Land mehrmals illegal verlassen habe und leider in Handschellen zurückgekommen bin, war ich den Behörden bekannt. Sie geben mir nie einen Pass. Was blieb mir übrig, als zum Meisterfälscher zu gehen ?

Ich wollte diesmal eigentlich volle zwei Monate in Damaskus bleiben, aber nach vier Wochen spüre ich bereits eine brennende Sehnsucht nach Molly, meiner Freundin in Deutschland. Ausserdem muss ich so schnell wie möglich aus Damaskus verschwinden, weil inzwischen die Wunschliste meiner Verwandten, was ich ihnen aus Deutschland shicken soll, immer länger wird. Ich fürcht, wenn ich einen weiteren Monat bleibe, muss ich einen ganzen Frachter chartern, um sie alle glücklich zu machen.

Ich lebe nun schon seit drei Jahren in Krankfurt. Illegal, aber ganz vergnügt. Ich wuede zwar immer wieder erwischt und abgeschoben. Aber jedes Mal war ich entschlossen, von neuem dorthin zurückzukehren, wo mein Herz sich am wohlsten fühlt. Und das ist nicht in einem bebliegen Land oder auch nicht irgendeiner Stadt, sondern an einem einzigen Ort auf der Welt: auf dem Flohmarkt in Frankfurt, Babylon, wie ihn meine Freundin Molly nennt. Sechs, sieben oder zehn Mal wurde ich schon verhaftet und abgeschoben. Ich habe aufgehört nachzuzählen. Aber immer wieder bin ich nach Deutschland zyrügekehrt, denn ich bin eine Schwalbe.

Ein Polizist namens Jens Schlender hatte sich meine Verfolgung zur Lebensaufgabe gemacht und leider war er nicht der Dümmste. Viele Male hat er mich geschnappt und jedes Mal habe ich ihm gesagt: “ Hören Sie auf mich zu jagen. Ich bin eine Schwalbe und komme immer wieder zurück.”

Er lachte nur und fragte: “ Wann kommen Sie ? Nur, damit ich Ihnen rechtzeitig den roten Teppich ausrollen kann”

Ich antwortete: “Ich komme wie die Schwalben, wenn es in ihren Herzen Frühling wird.”

Und so komisch es klingt, wir lachten, beim ersten wie beim letzten

DM:

I_ Sind die Sätze Richtig oder Falsch ? Begründen Sie ihre Meinung !

1) Rafik Schami darf für immer in Deutschland bleiben. Ma réponse : Das ist Falsch " [...] weil ich mich in Ruhe von allen verabschieden wollte, um dann endlich für lange Zeit in Deutschland zu bleiben."

2) Der Erzähler kennt niemanden in Frankfurt. Ma réponse: Das ist Falsch "[...]aber nach vier Wochen spüre ich bereits eine brennende Sehnsucht nach Molly, meiner Freundin in Deutschland"

3) Er ist froh, zwei Monat in Damaskus zu verbringen. Ma réponse: Das ist Falsch: "Ich wolltediesmal eigentlich volle zwei Monate in Damaskus bleiben, aber nach vier Wochen spüre ich bereits eine brennende Sehnsucht nach Molly, meiner Freundin in Deutschland."

4) Der Polizist findet ihn lustig. Ma réponse: Das ist Richtig: " Und so komisch es klingt, wir lachten, beim ersten wie beim letzen Mal"

II_ Antworten Sie une erklären Sie!

1) Stellen Sie Rafik Schami, den Erzähler, vor. Was erfahren wir über sein Leben in Deutschland ? Ma réponse: Er ist wird (Passiv +werden) oft verwiesen baer er liebt diesen Ort. Er fühlt sich gut in Deutschland sein Herz als.

2) Weiss seine Familie in Damaskus, wie er wirklich lebt ? Begründen Sie Ihre Meinung. Ma réponse: Nein: "Ausserdem muss ich so schnell wie möglich aus Damaskus verschwinden, weil inzwischen die Wunschliste meiner Verwandten, was ich ihnen aus Deutschland shicken soll, immer länger wird."

3) Warum will er trotzdem in Deutschland leben ? Ma réponse: Denn er ist eine Schwalbe und der einzige Ort, den er liebt, ist der Flohmarkt in Frankfurt.

III_ Formulieren Sie es anders: JE NE VOIS PAS COMMENT FAIRE !!! Du sollst Synonyme finden.

1) Der Mann hat keine Angst
2) Ich freue mich, dich wiederzusehen
3) Ich denke immer an meine Mutter, die in Italien geblieben ist.

IV_Überstzen Sie:

"Ich lebenun schon seit drei Jahren in Krankfurt. Illegal, aber ganz vergnügt. Ich wuede zwar immer wieder erwischt und abgeschoben. Aber jedes Mal war ich entschlossen, von neuem dorthin zurückzukehren, wo mein Herz sich am wohlsten fühlt."
Ma réponse: J'ai vécu pendant trois ans à Francfort. Illégalement mais très heureux. Même si je me suis toujours fait capturer et déporter. Mais chaque fois j'étais déterminé à retourner de nouveau là où mon coeur se sent le mieux.

#3 Victoire75

Victoire75
  • Membres
  • 14 messages

Posté 12 novembre 2011 - 09:04

Bonjour, merci beaucoup de m'avoir corrigé...
Je dois vous avouer que je reste, néanmoins plus ou moins « bloquée »
pour l'exercice III_ (Formulieren Sie es anders).
Cependant, j'ai peut être une idée pour la seconde phrase. Dois-je remplacer " Ich freue mich, dich wiederzusehen" par "Ich bin froh,
dich wiederzusehen" ?

Merci d'avance,
Victoire.

#4 sino

sino

Maître Posteur

• Membres
  • 368 messages
  • Classe :Autre

Posté 12 novembre 2011 - 16:05

ja, das ist eine gute Idee.
Auch für die anderen Sätze: sein+Adjektiv/Nomen statt Verb ->
Der Mann ist nicht ängstlich
Ich bin immer in Gedanken bei meiner Mutter,...

Modifié par sino, 12 novembre 2011 - 16:06.

#5 Victoire75

Victoire75
  • Membres
  • 14 messages

Posté 12 novembre 2011 - 18:00

Merci beaucoup pour votre aide !

1 utilisateur(s) li(sen)t ce sujet

0 invité(s) et 1 utilisateur(s) anonyme(s)

Elyazalée - Agence de Communication, Création de Site internet, Côtes d'Armor, 22 // Création de Site internet Vannes, 56
Livre dirigeant crise - outils de management