Sébastien Posté(e) le 5 janvier 2010 Signaler Posté(e) le 5 janvier 2010 Bonsoir, je suis en 1ère et j'ai un dm d'allemand à faire. Petit problème: l'allemand est ma LV2 et c'est un dm de LV1, j'ai beaucoup de mal à le faire. J'ai globalement compris le texte. Gegen Endes meines vierzehnten Lebensjahres schickte ich eine meiner Geschichten zum Neo, die einmal pro Monat in München und Umgebung erschien. Und eines Abends klingelte das Telefon. Meine Mutter sagte: Tim, es ist für dich. Eine Redakteurin des Jugendmagains war dran. Sie sagte, ihnen hätte die Geschichte gefallen und sie würden sie drucken. Ich war vollkommen ausser Rand und Band. Ich rannte schreiend in der Wohnung herum. Im Laufe eines halben Jahres veröffentlichte dieses Magazin dann immer wieder Artikel von mir. Meine Artikel handelten von Schwierigkeiten, Leiden, Hoffnungen und Traumen eines jungen Menschen. Und eines Tages klingelte wieder das Telefon. Diesmal war eine Frau Dressler vom Feder Verlag am Apparat. Sie sagte, ihr würden meine Artikel gefallen. Sie fragte, ob ich mir vorstellen könne, einer Roman zu verfassen. Ick konnte meine Stimme kaum beherrschen. Ich brüllte ins Telefon: sie wissen aber schon, dass ich erst fünfzehn bin. Das ist doch schön für Sie, entgegnete sue. Und? Kônnen Sie sich's vorstellen ? Das geschah kurz bevor ich nach Arco ging. Und so war es keine Frage, von was mein Buch handeln wurde. Ich schrieb über einen jungen Mann, der aufgrund eines Schüleraustauschs in dem kleinen italienischen Stadtchen Arco landet, und über seinen Alltag dort, die Menschen, die seinen Weg kreuzen, die ganzen aufregenden oder seltsamen Situationen, in die er gerat und die er irgendwie meinstern muss. Der Roman erschien, als ich sechzehn Jahre alt war. Ich schmiss die Schule. Wovon meine Eltern naturlich nicht sonderlich begeistert waren. Aber das war mir einerlei.Von dem Zeitpunkt an war ich Autor. Mein Roman war ein grosser Erfolg, obwohl er sehr kontrowers diskutiert wurde. In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschien ein Artikel, der mit Das Kind überschrieben war. Untertitel: Wie ein Schriftdteller gemacht wird. Darin stand, dass das Buch erstens wahnsinnig schlecht und zweitens wahrscheinlich gar nicht von dem jungen Kerl selbst geschrieben worden war. Bei meiner ersten Lesung, die ich in einer grossen Buchhandlung in Koln; trug ich ein T-shirt mit der Aufschrift Das Kind. In der Folgezeit reiste ich dann fast ununterbrochen herum, zu Lesungen oder Interviews. Das Buch erschien auch in vielen anderen Ländern, und ich wurde zur Veröffentlichung in diverse internationale Stadte eingeladen. Anstatt vor Mathe zu sitzen und es nicht zu kapieren, hatte ich teilweise sieben Interviews und drei Fotoshootings an einem einzigen Tag. Voici mes exercices: 1- Hier sind vier mögliche Überschrifften für den Text. Eine passt nicht. Welche ? Sie ihre Wahl durch ein Zitat. - ein kleiner Star - Das Kind - Ein guter Schüler - Die Anfänge eines SChriftstellers Je ne comprend pas bien la consigne. Celle qui est fausse est "ein guter Schüler" d'après ce que j'ai compris. 2- Richtig oder Falsch ? - Eines Tages ist Tim auf die Idee gekommen, einen Roman zu schreiben. Je ne sais pas - Die Hauptperson ist ein junger Italiener. Ich schrieb über einen jungen Mann, der aufgrund eines Schüleraustauschs in dem kleinen italienischen Stadtchen Arco landet - Der Roman bekam nur gute Kritiken. Mein Roman war ein grosser Erfolg, obwohl er sehr kontrowers diskutiert wurde. - Der Roman wurde in viele Sprachen übersetzt. Das Buch erschien auch in vielen anderen Ländern 3- Wie kann man vielleicht den grossen Erfolg von Tims Roman erklären. Je ne comprend pas. 4-Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, Radio, Fernsehen, Internet: welche vor- und nachteile haben Ihrer Meinung nach diese Medien ? Wie informieren und unterhalten Sie sich ? Je ne comprend pas non plus. Je vous remercie d'avance pour votre aide: j'en ai vraiment besoin.
didier48 Posté(e) le 6 janvier 2010 Signaler Posté(e) le 6 janvier 2010 1- Hier sind vier mögliche Überschriften für den Text. Eine passt nicht. Welche ? Sie ihre Wahl durch ein Zitat. - ein kleiner Star - Das Kind - Ein guter Schüler - Die Anfänge eines Schriftstellers Je ne comprend pas bien la consigne. Celle qui est fausse est "ein guter Schüler" d'après ce que j'ai compris. Oui, tu as raison la ligne est : Anstatt vor Mathe zu sitzen und es nicht zu kapieren, hatte ich … 2- Richtig oder Falsch ? - Eines Tages ist Tim auf die Idee gekommen, einen Roman zu schreiben. Falsch: Sie fragte, ob ich mir vorstellen könne, einen Roman zu verfassen. - Die Hauptperson ist ein junger Italiener. Falsch: Ich schrieb über einen jungen Mann, der aufgrund eines Schüleraustauschs in dem kleinen italienischen Städtchen Arco landet. - Der Roman bekam nur gute Kritiken Falsch: Mein Roman war ein großer Erfolg, obwohl er sehr kontrovers diskutiert wurde. - Der Roman wurde in viele Sprachen übersetzt. Richtig: Das Buch erschien auch in vielen anderen Ländern 3- Wie kann man vielleicht den grossen Erfolg von Tims Roman erklären. Je ne comprend pas. Expliquez, d’où vient peut-être le grand succès du roman de Tim Das Niveau des Romans ist vielleicht nur mittelmäßig, aber die Leser erfahren, dass der Autor erst 16 Jahre alt ist. Somit wird der Roman zu einem Erfolg, weil ihn ein Kind geschrieben hat. (traduction: Le niveau du roman n‘est que médiocre peut-être, mais les lecteurs connaissent que l’auteur n’a que 16 ans. Ainsi le roman devient un succès, car un enfant a l’écrit.) 4-Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, Radio, Fernsehen, Internet: welche vor- und nachteile haben Ihrer Meinung nach diese Medien ? Wie informieren und unterhalten Sie sich ? Je ne comprend pas non plus. Des quotidiennes, , des journaux hebdomadaires, des magazines mensuels la radio, la télé, l’Internet. Quels avantages et désavantages ont ces medias à votre avis ? Comment vous vous informez et divertissez ? Die Tageszeitung ist aktuell, aber sie bietet wenig Hintergrundinformation. Wochenzeitungen und Magazine bieten mehr Hintergrundinformation, aber sie sind nicht immer sehr aktuell. Radio und Fernsehen bieten beides; die Nachrichten sind immer aktuell, die Dokumentationen sind sehr ausführlich und es gibt außerdem noch Spielfilme und Shows zur Unterhaltung. Der Nachteil ist bei Radio und Fernsehen, dass der Zuschauer nur passiv ist. Er kann nicht mitwirken, sondern konsumiert nur. Das Internet ist sehr aktuell und die Informationen sind unerschöpflich. Außerdem kann der Internetbenutzer mitmachen, er kann Aufsätze schreiben, Filme bei YouTube hochladen oder seine eigene Website gestalten. Dies ist auch gleichzeitig der Nachteil, denn man muss jede Information genau prüfen. Vieles, was im Internet steht, ist schlecht oder sogar falsch. Ich persönlich nutze alle genannten Medien. So stelle ich sicher, dass ich aus ihnen den besten Nutzen ziehe. (traduction: Le quotidien est actuel, mais il n’offre que peu d’informations supplémentaires. Des journaux hebdomadaires et des magazines mensuels en offrent plus, mais ils ne sont pas toujours très actuels. La radio et la télé offrent les deux : les nouvelles sont toujours actuelles, les documentaires sont très détaillés et il y a en plus des longs métrages et des shows pour le divertissement. Le désavantage lors la radio et la télé c’est que le spectateur n’est pas que passive. Il ne peut pas collaborer, mais il consume seulement. L’Internet est très actuel et les informations sont inépuisables. De plus, l’Internaute peut collaborer, il peut écrire des rédactions, télécharger des films chez YouTube où créer sa propre page web. Cela est à la fois le désavantage, parce qu’on doit contrôler chaque information soigneusement. Beaucoup qui est écrit sur l’Internet est mauvaise où même faux. Quant à moi, je profite de tous les médias. Ainsi je peux être sûr que j’en profite le mieux.) voilà, salut, Didier
Messages recommandés
Archivé
Ce sujet est désormais archivé et ne peut plus recevoir de nouvelles réponses.